Enquête-Kommission des Bundestages soll Auswirkungen des Internets untersuchen
Stand: 05.03.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten und Experten soll die Auswirkungen des Internets auf die Gesellschaft untersuchen. Union, FDP, SPD, Grüne und Linke beschlossen am Donnerstag im Parlament einstimmig die Einsetzung einer Enquête-Kommission zu diesem Thema. Die Kommission soll die Veränderungen untersuchen, die der Wandel zur "digitalen Gesellschaft" mit sich bringt. Im Fokus sollen dabei die Bereiche Kultur und Medien, Wirtschaft und Umwelt, Bildung und Forschung, Verbraucherschutz, Recht und Innen sowie Gesellschaft und Demokratie sein. Dabei geht es unter anderem um die Medienkompetenz, Grundrechte, das Internet in der Verwaltung und das Urheberrecht.
Im Antrag für die Enquête-Kommission hieß es, das Internet sei die freiheitlichste und effizienteste Informations- und Kommunikationsform der Welt. Es trage maßgeblich zur Entwicklung einer globalen Gemeinschaft bei. Die digitale Gesellschaft biete neue Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen, neue Chancen für die demokratische Weiterentwicklung, für die wirtschaftliche Betätigung und für die Wissensgesellschaft. Dabei sei das Internet "nicht länger nur eine technische Plattform, sondern entwickelt sich zu einem integralen Bestandteil des Lebens vieler Menschen, denn gesellschaftliche Veränderungen finden maßgeblich in und mit dem Internet statt".
Das Internet war in den vergangenen Monaten mehrfach in den Fokus der Regierungspolitik gerückt. Umstritten waren etwa die von der großen Koalition beschlossene und nun wieder ausgesetzte Sperrung des Zugangs zu Internetseiten mit Kinderpornografie, bei der die Seiten nicht geschlossen, sondern nur für den Zugriff aus Deutschland blockiert wurden. Eine Debatte ist auch um den Straßenbilder-Dienst Street View des Internetriesen Google entbrannt, gegen den einzelne Minister mit rechtlichen Schritten vorgehen wollen. Die Wirtschaft hatte die Regierung dafür heftig kritisiert.
Der Bundestag muss die Enquête-Kommission auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder einsetzen. In den Gremien sitzen neben Abgeordneten auch Experten. Sie sollen umfangreiche und bedeutsame Themen untersuchen. Enquête-Kommissionen beschäftigten sich in den vergangenen Jahren unter anderem mit ethischen Fragen in der Medizin, dem demografischen Wandel und der Aufarbeitung des DDR-Unrechts.
Nachrichten zum Thema
- Mehrheit der Deutschen will nicht auf Internet verzichten
- Gesetz zu Internetsperren wird heute wirksam
- Ein Netz für alle - barrierefreies Internet
- Studie: Jeder zweite Deutsche Mitglied in sozialem Netzwerk
- Wissenschaftler wollen Internet der Zukunft erforschen
- Geschichte des Internet: Vor 20 Jahren schuf Tim Berners-Lee die Grundlagen