Einkäufe bei iTunes regelmäßig sichern
Stand: 18.07.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
München - Wer die Apple-Plattform iTunes nutzt, sollte in regelmäßigen Abständen eine Sicherung der Einkäufe erstellen. Denn wenn die Daten verloren gehen, können manche Medien wie Filme und TV-Serien nicht erneut heruntergeladen werden, warnt die Zeitschrift "iPhone-Welt" (Ausgabe 5/2012).
Für ein manuelles Backup müssen Nutzer im Ordner "Eigene Musik" den Ordner "iTunes" kopieren und zum Beispiel auf einer externen Festplatte speichern. Mac-Besitzer finden den gleichen Ordner unter "Musik".
Der Vorteil dieser Methode: Dabei wird die gesamte Mediathek gesichert, inklusive Playlists und Musikstücken, die aus anderen Quellen stammen und nur bei iTunes importiert wurden. Wer die gesicherten Daten wieder einspielen will, zum Beispiel auf einem neuen Rechner, muss den Ordner "iTunes" einfach nur an die gleiche Stelle zurückkopieren.
Musikstücke, E-Books und Apps können Nutzer einer aktuellen iTunes-Version stattdessen auch einfach noch einmal herunterladen. Im Store-Menü von iTunes kann man sich unter "Gekaufte Artikel" alle erworbenen Medien anzeigen lassen und mit einem Klick auf die Festplatte ziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass der zum Einkauf benutzte Account auf dem Rechner aktiviert ist. Bei großen Musiksammlungen kann der Download einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nachrichten zum Thema
- Musik aus der Cloud: Apple startet iTunes Match in Europa
- Apple gibt Startschuss für iTunes Match in den USA
- Apple führt unter Protest der Medienbranche iTunes-Abos ein
- Chinesische Webseite verkauft gestohlene iTunes-Konten
- Wird iTunes zum modernen Zeitungskiosk?
- iPhone-Hersteller Apple sperrt Konkurrent Palm von iTunes aus