Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

E-Postbrief: Deutsche Post kooperiert verstärkt mit Unternehmen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Berlin - Die Deutsche Post will ihre Kooperationen beim E-Postbrief weiter ausbauen. Ab Mitte April werde Bonn als erste deutsche Großstadt den Internetdienst testweise nutzen, erklärt Ralph Wiegand, Mitglied des Bereichsvorstands Brief, am Mittwochabend in Berlin. Durch die digitale Kommunikation mit der Stadtverwaltung könnten die Einwohner Zeit und Kosten sparen und sich einer erhöhten Sicherheit bei der Übermittlung ihrer persönlichen Daten gewiss sein. Bereits mehr als eine Million Privatleute und hunderte Firmen sind den Angaben zufolge schon für den E-Postbrief angemeldet.

Zugleich setzt der Konzern bei der Vermarktung verstärkt auf Unternehmen der IT-Branche. Geplant sind unter anderem Kooperationen mit Microsoft und Ebay. Das Internetauktionshaus will den E-Postbrief künftig als Instrument für die Identitäts- und Altersverifizierung von Kunden in seine Verkaufsprozesse einbauen. Dabei setze es vor allem auf das hohe Sicherheitsversprechen des Post-Angebots: Absender und Empfänger wüssten immer, mit wem sie kommunizierten, erklärte Wiegand.

Künftig soll die Nutzung des E-Postbriefs auch mit Microsoft-Produkten möglich sein. Damit entspreche der Dienst dem gängigen Standard für Bürokommunikation und ermögliche gerade Unternehmen nahtlose Geschäftsprozesse.

Der E-Postbrief ist ein per Internet versendbares Dokument, das den klassischen Brief auf Papier ersetzen soll. Offizieller Start für den Dienst war im Juli vergangenen Jahres. Der Versand kostet 0,55 Euro. Nutzer, die sich zuvor auf dem Online-Portal der Post für eine E-Post.de-Web-Adresse angemeldet haben, können wählen, ob die Zustellung an ein anderes E-Postbrief-Konto erfolgt oder der Brief von der Deutschen Post ausgedruckt und klassisch per Postbote zugestellt wird.