E-Mail-Dienst Hotmail wurde erneuert
Stand: 10.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
München - Microsoft hat seinen E-Mail-Service Windows Live Hotmail erneuert. Zukünftig können Anwender mit Hotmail ihre E-Mails einfacher sortieren und unerwünschte Mitteilungen zurückweisen. Wie das Unternehmen mitteilte, ist außerdem das Versenden von großen Bilddateien erleichtert worden.
Mit einer Verschlüsselung nach dem SSL-Standard können Hotmail-Anwender künftig das Ausspähen ihrer E-Mails erschweren. Über die Verschlüsselung kann auch der unbefugte Zugriff auf das Hotmail-Konto über die Firefox-Erweiterung Firesheep unterbunden werden. Bislang war standardmäßig nur die Übertragung der Anmeldedaten im Browser verschlüsselt, die anschließende Übertragung der Seiten und der kleinen Anmelde-Datei auf der Festplatte ("Cookie") erfolgte im Klartext. Firesheep ist in der Lage, etwa in öffentlichen WLANs diese Daten zu sammeln und zum Zugriff auf fremde Konten bereit zu stellen.
Für die Vereinfachung der Bildübertragung koppelt Microsoft seinen Dienst Hotmail mit der 25 Gigabyte großen Online-Festplatte Skydrive. Anwender können künftig bis zu zehn Gigabyte an Bilddaten verschicken. Dabei werden die Dateien automatisch in Skydrive gespeichert. Der Empfänger der Mail erhält die großen Bilddateien nicht direkt, sondern lediglich Vorschaubilder der angehängten Fotos.
Von der Online-Festplatte können dann die Dateien mit einem Klick heruntergeladen werden. In dem neuen Hotmail lassen sich nun Office-Dokumente (Word, Excel, Power Point oder OneNote) direkt in der Mail öffnen und online bearbeiten. Erleichtert wurde auch das Einbinden von Inhalten der Microsoft-Suchmaschine Bing, etwa einer Online-Straßenkarte.