Durchbruch des kontaktlosen Bezahlens - anders als erwartet
Stand: 08.02.2013
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München - Nach Einschätzung des Internet-Bezahldienstes PayPal wird sich das kontaktlose Bezahlen anders Durchsetzen als von Wirtschaft und Finanzbranche allgemein erwartet. Die bislang von Handel, Telekommunikations- und Kreditkartenanbietern bevorzugte Technologie etwa zum Bezahlen mit dem Smartphone "wird nicht angenommen", sagte PayPal-Chef David Marcus dem Nachrichtenmagazin "Focus".
Während die Konkurrenz auf den Erfolg der von ihr favorisierten sogenannten Nahfeldkommunikation (NFC) warte, erziele PayPal beim mobilen Zahlen "dramatisches Wachstum ganz ohne" diese Technik.
Bei der NFC können Verbraucher mit ihrer Kreditkarte oder ihrem Smartphone bezahlen, ohne Geld aus dem Portemonnaie nehmen zu müssen. Die Kreditkarten und Handys sind mit speziellen Mikrochips ausgestattet, die mit Kassenterminals auf kurze Distanz von nur wenigen Zentimetern kommunizieren und so Zahlungsdaten austauschen können.
In Deutschland will der Mobilfunkanbieter O2 ab Mitte Februar einen Testlauf für kontaktloses Bezahlen mit dem Handy starten. Telekom und Vodafone stehen in den Startlöchern für die "elektronische Geldbörse". Der Kreditkartenanbieter MasterCard bietet einen kontaktlosen Bezahlservice an, den schon eine Reihe von Einzelhändlern akzeptiert.
PayPal ermöglicht es seinen Nutzern, über ein Miniprogramm für Smartphones - eine sogenannte App - Rechnungen zu begleichen. 2012 seien diese über PayPal abgewickelten mobilen Umsätze von 3,9 Milliarden auf 14 Milliarden Dollar (rund 10,4 Milliarden Euro) gestiegen, sagte Marcus dem "Focus". 2013 würden diese Transaktionen auf ein Volumen von 20 Milliarden Dollar steigen. In Deutschland nutzen zwölf Millionen Menschen PayPal, ein Fünftel davon auch auf mobilen Geräten. PayPal ist ein Tochterunternehmen des Online-Auktionshauses Ebay.