Drei deutsche Internetseiten für Webby-Awards nominiert
Stand: 11.04.2006
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York (dpa) - Drei deutsche Internetseiten können in diesem Jahr einen der renommierten Webby-Awards gewinnen. Die Nominierungen für besonders gelungene Webseiten im Internet wurden am Dienstagvormittag (Ortszeit) online bekannt gegeben. Wie in den vergangenen beiden Jahren ist die Seite http://www.carstuckgirls.com aus Aachen mit im Rennen in der Kategorie "Sonderbares". Die Seite mit Videos von jungen Frauen, die Autos aus dem Dreck schieben, hatte im vergangenen Jahr einen Webby gewonnen.
Außerdem nominiert in der Kategorie "Sport" ist eine Seite über Segeln (www.t-systems-hightechsailing.de) und bei den Studentenseiten ist "4187" - eine dreidimensionale Tour durch die Stadt Chicago - einer der Favoriten (www.stereostil.de). Insgesamt wurden Webseiten in mehr als 65 Kategorien nominiert, darunter Kunst, Tourismus, Banken und Immobilien oder Soziale Netzwerke. Zu den neuen Kategorien gehören Politik- und Wirtschafts-Blogs, wie Internet-Tagebücher genannt werden.
Zu weiteren Favoriten zählen unter anderem die Seite des Kinderhilfswerks UNICEF, "Google Earth" mit Bildern aus dem Weltall, die offizielle Seite des japanischen Kultautoren Haruki Murakami (Kategorie "Stars/Fans") und die der Rockband Grateful Dead. In der Kategorie der Filme fanden Juroren unter anderem die Seite für den mit vier Oscars ausgezeichneten Film "Capote" besonders gelungen.
Die Webby Awards werden in diesem Jahr zum 10. Mal von der "Academy of Digital Arts and Sciences" vergeben, einer internationalen Organisation mit Prominenten wie dem Musiker David Bowie, Virgin-Chef Richard Branson, "Simpsons"-Erfinder Matt Groening und Star-Koch Jamie Oliver. Auch die weltweite Online-Gemeinde darf für ihre Lieblingsprojekte stimmen.
Die Gewinner werden am 9. Mai online bekannt gegeben, für die Preisverleihung ist am 12. Juni in New York ein Gala-Abend mit zahlreichen Prominenten geplant.