Die DSL-Komplettanbieter mit Bitstream Access auf einen Blick
Stand: 01.10.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Das Internet ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil nicht nur des Geschäftsalltags, sondern auch des Privatlebens. Deutschland hat sich 2006 zum dynamischsten Breitbandmarkt in der Europäischen Union entwickelt. Die Zahl der schnellen Internetzugänge (DSL) erhöhte sich im vergangenen Jahr um 4,34 Millionen auf 14,9 Millionen, wie aus einem Bericht der Europäischen Kommission hervorgeht. Damit verzeichnete Deutschland den größten Zuwachs aller EU-Länder. Knapp jeder fünfte deutsche Haushalt hatte Ende des vergangenen Jahres einen schnellen Internetzugang - damit lag Deutschland leicht über dem EU-Durchschnitt. Mittlerweile hat das Internet auch Kleinstädte und ländliche Regionen erreicht. Doch mit dem Ausbau des DSL-Netzes und dem Eintritt zahlreicher neuer Anbieter auf dem Telekommunikationsmarkt wird das Angebot der Anbieter und Tarife zunehmend unübersichtlicher.
Informationen zu den drei größten DSL-Komplettanbietern mit Bitstream Access
Der Firmensitz des im Jahre 1988 gegründeten Unternehmens ist Montabaur. 1 & 1 ist ein Tochterunternehmen der im Jahr 2000 entstandenen United Internet AG. Der Internetanbieter ist heute international tätig, so unter anderem in den USA, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Heute zählt das Unternehmen rund 2,36 Millionen Endkunden. 1 & 1 ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte DSL-Anbieter in Deutschland. Das 1 &1-Angebot "Surf and Phone" ist in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verfügbar und beinhaltet den DSL-Anschluss, eine DSL-Flatrate und einen VoIP-Telefonanschluss inklusive Flatrate. Wer sich für das schnellere Angebot Surf & Phone 16000 entscheidet, erhält außerdem die MovieFlat über Maxxdome.
Informationen zu den 1&1-Komplettangeboten Surf & Phone 2000 Komplett und Surf & Phone 16000 Komplett gibt es auf der 1&1-Webseite.
Das Unternehmen mit Sitz in Büdelsdorf wurde im Dezember 1999 gegründet. Im März 2007 ging das börsennotierte Unternehmen aus der Fusion der freenet.de AG mit der mobilcom AG als Universalanbieter für Internet, Festnetz und Mobilfunk hervor. Heute zählt das Unternehmen insgesamt über 12 Millionen Kunden, davon etwa 1 Million DSL- Kunden. Der Gesamtumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2006 auf über 2 Milliarden Euro. Freenet beschäftigt rund 3600 Mitarbeiter. Das von freenet angebotene Komplettpaket "freenetKomplett" beinhaltet einen DSL-Anschluss, eine DSL-Flatrate und einen VoIP-Telefonanschluss inklusive Flatrate. Die VoIP-Flatrate gilt für Gespräche innerhalb Deutschlands und ins europäische Ausland und ist fakultativ erhältlich. Auch die DSL-Flatrate kann abbestellt werden. In dem Paketpreis ist eine Mobil-Flat für Gepräche ins deutsche Festnetz enthalten. Bei der Mobil-Flat fällt weder eine Grundgebühr an, noch wird ein Mindestumsatz vorgegeben oder eine Vertragslaufzeit festgelegt. FreenetKomplett ist in den Geschwindigkeiten 2000, 6000 und 16000 verfügbar.
Firmensitz des 1993 in Schweden gegründeten und seit 1998 in Deutschland aktiven Komplettanbieters ist Düsseldorf. Der Umsatz des Unternehmens, das an seinem Firmensitz 50 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf 5,414 Milliarden Euro.
TELE2 bietet mit TELE2 Komplett einen einen DSL-Anschluss, eine DSL-Flatrate und einen VoIP-Telefonanschluss inklusive Flatrate in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an. Zuzüglich zu dem Angebot kann die Europaflat individuell gebucht werden. Dank dieser Flat telefonieren die Kunden zu einem Aufpreis von 4,95 Euro ohne Begrenzung innerhalb Europas sowie nach Kanada, Sa