Deutsche zahlen im Schnitt 42 Euro pro Monat für Internet – so können Sie sparen
Stand: 04.01.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Das neue Jahr 2024 hat gleich mit Preiserhöhungen begonnen, etwa beim Tanken, Heizen und Essen im Restaurant. Zumindest bei Internettarifen ist aber in diesem Jahr ein hohes Sparpotential möglich. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom geben Haushalte in Deutschland durchschnittlich 42 Euro pro Monat für ihren Internetzugang aus. Das geht auch günstiger: Vergleichen Sie Tarife etwa über Verivox und sparen bei einem Wechsel zu einem neuen Anbieter deutlich. Bei Angabe Ihrer Adresse im Verivox-Tarifvergleich können Sie die Verfügbarkeit der Angebote prüfen.
Mindestvertragslaufzeit abgelaufen: Monatliche Kündigung Ihres Anbieters möglich
Ein Internetanschluss gehört für die meisten Bundesbürger zum Standard. Laut der Bitkom-Umfrage sind 89 Prozent aller Haushalte in Deutschland an das Internet angeschlossen. Doch warum für das Surfen im Netz unnötig mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht? Wichtig zu wissen: Wenn die Mindestvertragslaufzeit (meist 24 Monate) Ihres aktuellen Internettarifs bereits abgelaufen ist, können Sie Ihren Internetvertrag monatlich kündigen. Somit ist ein zeitnaher Wechsel in ein günstigeres und oft auch besseres Angebot möglich.
Ausgewählte Internettarife mit 100 Mbit/s und 250 Mbit/s
FRITZ!Box auf Wunsch
- Internet-Flat mit bis zu 100 Mbit/s und Festnetz-Flat
-
FRITZ!Box 7510 für 39,95 Euro plus 9,95 Euro Versand
- 100 Euro Online-Vorteil und 70 Euro Router-Gutschrift
- 250 Euro Verivox-Cashback
- Kabel-Internet-Flat mit bis zu 100 Mbit/s
- Festnetz-Flat und Deutschland Allnet-Flat
- 370 Euro Verivox-Cashback & 50 Euro Online-Vorteil
- DSL-Internet-Flat mit bis zu 100 Mbit/s
- Festnetz-Flat
- 150 Euro Verivox-Cashback
1&1 DSL 10 Monate lang zum Sparpreis!
- DSL-Internet-Flat mit bis zu 100 Mbit/s und Festnetz-Flat
- 2 SIM-Karten für 1&1 Allnet-Flat optional inklusive
- Mind. 190 Euro exklusives Startguthaben (wird ab dem 4. Monat verrechnet)
- Kabel-Internet-Flat mit bis zu 250 Mbit/s
- Festnetz-Flat enthalten
- 150 Euro Verivox-Cashback
Großteil der deutschen Internetnutzer nutzt nicht mehr als 100 Mbit/s
Die Nachfrage nach höheren Internet-Bandbreiten steigt. Laut Bitkom haben 63 Prozent der befragten Internetnutzer aber dennoch nur einen Tarif mit einer Surfgeschwindigkeit zwischen 31 und 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gebucht. Unter den Umfrageteilnehmern nutzen lediglich 4 Prozent noch schnellere Tarife. Ein Tarif mit einem Download-Tempo von 100 Mbit/s ermöglicht aber bereits die Nutzung aller gängigen Online-Anwendungen. So können Sie mit einem solchen Internetzugang Filme und Serien ruckelfrei in 4K streamen, auch Online-Games lassen sich problemlos spielen.
Profitieren Sie bei einem Anbieterwechsel von Neukunden-Rabatten und Aktionsvorteilen
Was können Sie aktuell sparen? Dazu ein Beispiel: Sie nutzen etwa als Telekom-Bestandskunde den Tarif MagentaZuhause M mit bis zu 50 Mbit/s und zahlen dafür regulär 42,95 Euro pro Monat. Wechseln Sie zu einem anderen Anbieter und buchen Ihren neuen Tarif über Verivox, ergibt sich innerhalb der ersten 24 Monate eine satte Ersparnis von mehreren hundert Euro. Sie profitieren von Neukunden-Rabatten wie Gutschriften und reduzierten Preisen. Zusätzlich können Sie sich bei vielen Tarifen einen Verivox-Cashback sichern.
- Bei einem Wechsel zum Vodafone-Kabeltarif GigaZuhause 100 Kabel mit bis zu 100 Mbit/s ergibt sich beispielsweise für die ersten 24 Monate dank Aktionsvorteilen und Verivox-Cashback ein rechnerischer Durchschnittspreis von monatlich 19,78 Euro. Den DSL-Tarif GigaZuhause 100 DSL von Vodafone erhalten Sie als Neukunde zum monatlichen Durchschnittspreis von 28,12 Euro.
- Bei einem Wechsel zu 1&1 DSL 100 kommen Sie 24 Monate lang auf einen Durchschnittspreis von 29,57 Euro.
- Es geht aber noch schneller und günstiger: Ist bei Ihnen der Kabelnetzbetreiber PYUR verfügbar, so können Sie den Tarif Pure Speed 250 mit bis zu 250 Mbit/s buchen. Auf Sicht von zwei Jahren ergibt sich ein Durchschnittspreis von lediglich 16,87 Euro pro Monat. Viele weitere solcher günstigen Tarife finden Sie mit dem Verivox-Tarifrechner.
- Sie können aber auch sparen, wenn Sie als Bestandskunde eines anderen Anbieters zur Telekom wechseln. Denn Neukunden profitieren bei der Telekom von reduzierten Preisen in den ersten sechs Monaten, Gutschriften sowie bei Buchung über Verivox von einem Verivox-Cashback. Den Telekom-Tarif MagentaZuhause L mit bis zu 100 Mbit/s erhalten Sie rechnerisch zwei Jahre lang zu einem monatlichen Durchschnittspreis von 23,87 Euro.
Benötigte Bandbreite abhängig von der Zahl der gleichzeitigen Internetnutzer
Generell gilt: Je mehr Personen in Ihrem Haushalt gleichzeitig auf das Internet zugreifen, umso höher sollte die Download-Bandbreite des gewählten Internettarifs sein. Das ist etwa auch von Bedeutung, wenn Sie häufiger größere Dateien herunterladen. Je schneller Ihr Internetanschluss ist, umso schneller ist ein Download durchgeführt. Durch einen Tarifvergleich finden Sie auch schnelleres Internet zu günstigeren Preisen.