Deutsche Telekom bietet zukünftig Kiosk für Online-Medien an
Stand: 01.03.2011
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Hannover - Apple, Google und Yahoo haben es vorgemacht, jetzt startet auch die Deutsche Telekom einen digitalen Zeitungskiosk. Der Bonner Konzern hat am Dienstag auf der CeBIT in Hannover den Online-Kiosk "PagePlace" vorgestellt. Der Online-Kiosk ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen den Kauf von digitalen Zeitungs- und Zeitschriftenausgaben sowie Büchern. Die Titel können dann auf dem PC sowie auf einem Tablet-Computer oder Smartphone gelesen werden.
"Mit PagePlace bringen wir den klassischen Zeitschriften-Kiosk ins digitale Zeitalter", erklärte Telekom-Vorstandsmitglied Ed Kozel. "Damit erhalten Verlage eine großartige Gelegenheit, neue Zielgruppen zu erreichen." PagePlace verstehe sich als hersteller- und verlagsunabhängige Plattform.
Die Telekom wickelt auch die Bezahlung ab, über die Telefonrechnung, die Internet-Bezahldienste ClickandBuy und Paypal oder auch mit Kreditkarte. Erste Zielgruppe ist die Kundenbasis der Deutschen Telekom von 24,7 Millionen Festnetzkunden und 34,7 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland.
Zum Start steht PagePlace als Online-Shop bereit, außerdem gibt es Anwendungen für Windows sowie für die mobilen Geräte von Apple. Google hat erst im Februar unter dem Namen OnePass ein Bezahlsystem für digitale Medien gestartet. Das Apple-Modell, auch bei Abos im App Store 30 Prozent des Umsatzes für sich zu behalten, ist bei Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern in Deutschland auf Kritik gestoßen.