Deutsche surfen am liebsten auf Facebook
Stand: 31.10.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Deutsche Internetnutzer surfen gerne auf Facebook. Wie der Verband Bitcom unter Berufung auf eine repräsentative Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore mitteilt, habe sich insbesondere das soziale Netzwerk Facebook zum Anlaufpunkt entwickelt. Demnach verbrachten Internet-Nutzer im September 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es lediglich 4,1 Prozent.
Auf Platz zwei rangierte Google mit 12,3 Prozent der Online-Zeit. Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch weitere Google-Dienste wie E-Mail, Video-Streaming (Youtube) oder das soziale Netzwerk Google+ erfasst. Microsoft kam mit seinen Internetangeboten, darunter Bing, MSN und Hotmail, auf einen Anteil von fünf Prozent. Der Online-Marktplatz Ebay erreichte 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom mit T-Online und anderen Angeboten 1,4 Prozent.
Generell verteilen die Nutzer der Erhebung zufolge ihre Online-Zeit auf viele unterschiedliche Anbieter von Internetdiensten. Die größten 20 Anbieter können demnach 51,3 Prozent der Online-Zeit auf sich vereinigen.