Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche sind beim Kauf von Tablet-PCs noch zurückhaltend

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Bielefeld/Köln - Laut einer Studie ist die Kaufbereitschaft für Tablet-PCs bei den Deutschen noch ausbaufähig. 60 Prozent der 14- bis 49-Jährigen planen demnach nicht, ein solches Gerät zu kaufen. Von den restlichen 40 Prozent, die sich einen Tablet-PC anschaffen wollen, haben nur acht Prozent konkrete Kaufabsichten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid. Auftraggeber der Studie sind der Medienwerbungs-Vermarkter IP Deutschland und die Zeitschrift "W&V".

Nur drei Prozent der 1000 Befragten besitzen bereits einen Tablet-PC. Von der neuen Gerätegattung ohne Tastatur aber mit Touchscreen gehört haben dagegen schon fast alle: Nur 15 Prozent wussten mit dem Begriff nichts anzufangen. Weitere 29 Prozent kannten allerdings nur den Namen und wussten sonst nichts über die Geräte.

Drei Viertel derjenigen, die sich keinen Tablet-PC kaufen wollen, sehen darin keinen Mehrwert, noch mehr (86 Prozent) fühlen sich mit Notebook oder normalem Computer ausreichend versorgt. Auch das Geld spielt offenbar eine Rolle: In Haushalten mit einem Einkommen zwischen zwei- und dreitausend Euro will sich fast die Hälfte der Befragten (47) vielleicht oder sicher einen Tablet-PC zulegen. Jenseits der dreitausend Euro sinkt die Kaufbereitschaft dagegen wieder leicht (45).

Wer sich für Tablet-PCs interessiert, will sie meistens zum Surfen (83 Prozent) oder Mailen (78) nutzen. Ebenfalls populär sind die Verwaltung von Fotos (60) oder Musikhören (59). Nur ein Drittel der Interessenten würde die Geräte dagegen zum Lesen von Büchern (32), Zeitschriften (35) oder zum Spielen (34) benutzen. Frauen begeistern sich dabei etwas öfter für persönliche Funktionen wie Bilder- oder Adressbuchverwaltung, Männer eher für Videos oder Spiele.