Deutsche Online-Shopper schauen zuerst auf den Preis
Stand: 28.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Frankfurt/Main - Der Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist ein Schnäppchen wichtiger als der Kauf eines Markenprodukts. Einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PWC) zufolge treffen drei Viertel der Online-Shopper ihre Kaufentscheidung nach Produkt und Preis. Lediglich sieben Prozent der Befragten gaben an, im Netz gezielt nach Markenprodukten zu suchen. Nur eine Minderheit (acht Prozent) legt Wert auf umfangreiche Produktinformationen.
Auf Schnäppchenjagd nutzt fast jeder Zweite Preisvergleichsseiten, mehr als die Hälfte der Befragten gelangt mit Hilfe von Suchmaschinen zum Wunschprodukt. Ältere Käufer setzen der Umfrage zufolge vor allem auf Hinweise per E-Mail wie Newsletter, jüngere werden durch Fernsehwerbung zum Kauf angeregt oder bekommen Tipps von Freunden. Soziale Netzwerke wie Facebook spielen dabei eine geringe Rolle und helfen nur 3 von 100 Befragten, einen Online-Shop zu finden. Bei den 31- bis 65-Jährigen ist Zeitersparnis grundsätzlich ein wichtiger Grund, online einzukaufen.