Deutsche Glasfaser kooperiert bei IPTV mit waipu.tv
Stand: 28.03.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Glasfaser-Provider Deutsche Glasfaser verabschiedet sich vom eigenen IPTV-Angebot und setzt künftig auf eine Kooperation mit dem TV-Streaming-Anbieter waipu.tv. Das IPTV-Geschäft der eigenen Tochter BrightBlue will Deutsche Glasfaser laut einer Mitteilung von Montag nicht mehr lange weiter betreiben. Kunden würden dank der Zusammenarbeit mit waipu.tv von einem umfassenderen IPTV-Produkt profitieren können.
Deutsche Glasfaser: Fokus auf Glasfaserausbau statt eigenes IPTV-Geschäft
Deutsche Glasfaser will sich stattdessen auf das eigene Kerngeschäft fokussieren: Den Ausbau von Glasfasernetzen im ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Damit die Kunden dennoch auch Zugriff auf Internetfernsehen erhalten, hat Deutsche Glasfaser eine Partnerschaft mit waipu.tv geschlossen. Waipu.tv wird von der Münchener Exaring AG betrieben.
Start von waipu.tv bei Deutsche Glasfaser zum Jahresende
Ende 2022 sollen Neukunden das IPTV-Angebot von waipu.tv bei Deutsche Glasfaser buchen können. Für Bestandskunden, die das aktuelle TV-Angebot von Deutsche Glasfaser nutzen, soll waipu.tv ab dem kommenden Jahr verfügbar sein. Ein Wechsel zu waipu.tv soll auch den Wholesale-Partnern ermöglicht werden.
Nach Unternehmensangaben sollen Kunden von Deutsche Glasfaser mit waipu.tv nicht nur lineares Fernsehen, sondern auch das größte Pay-TV-Angebot in Deutschland erhalten. Waipu.tv lasse sich über alle gängigen Endgeräte und Betriebssystem nutzen. Dies gelte auch für die parallele Nutzung durch mehrere Personen im Haushalt.
Mehr Sender über waipu.tv empfangbar
Derzeit bietet Deutsche Glasfaser seinen Kunden das IPTV-Paket "DGTV" für 15 Euro monatlichen Aufpreis zu einem bestehenden Glasfasertarif an. Inklusive sind rund 130 Sender, davon 70 in HD. Optional stehen weitere TV-Pakete zur Buchung bereit.
Bei waipu.tv sind je nach gebuchtem Paket zwischen rund 130 und 187 Sender empfangbar. Davon lassen sich bis zu 164 Sender in HD-Qualität streamen. Für das teuerste Paket "Perfect Plus" berechnet waipu.tv regulär 12,99 Euro pro Monat. Inklusive waipu.tv 4K Stick sind es monatlich 15,99 Euro. Zu welchen Konditionen waipu.tv für Kunden von Deutsche Glasfaser erhältlich sein wird, teilte das Unternehmen noch nicht mit.
Zahl der Nutzer von IPTV wächst
TV-Streaming liegt im Trend. In der vergangenen Woche hatte der waipu.tv-Konkurrent Zattoo seinen "TV-Streaming-Report 2022" veröffentlicht. Demnach empfangen 40 Prozent der Internetnutzer in Deutschland Fernsehen über das Internet – entweder ausschließlich oder zusätzlich zu anderen Empfangswegen. Die Zahl der Nutzer, die ihr Fernsehangebot ausschließlich per Internet nutzen, liegt aber nur bei vier Prozent.