Deutsche Glasfaser: 950.000 Glasfaseranschlüsse für Niedersachsen und Kooperation mit NetCologne
Stand: 14.09.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Glasfasernetzbetreiber Deutsche Glasfaser realisiert in vielen ländlichen Regionen Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnungen der Haushalte (FTTH). In Niedersachsen soll der Glasfaserausbau durch den Anbieter nun beschleunigt werden. Dazu haben Deutsche Glasfaser und das Land Niedersachsen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. In Nordrhein-Westfalen wird Deutsche Glasfaser zudem mit NetCologne kooperieren.
Weniger Bürokratie: Glasfaserausbau soll schneller und günstiger werden
Die niedersächsische Landesregierung will beim Glasfaserausbau für schnellere Genehmigungsverfahren mit weniger Bürokratie sowie für standardisierte Bauverfahren sorgen. Auch gegenüber alternativen Verlegeverfahren zeigt sich Niedersachsen offen. Der Ausbau werde durch den geringeren Verwaltungsaufwand nicht nur schneller, sondern auch günstiger.
Deutsche Glasfaser: 950.000 Glasfaseranschlüsse in Niedersachsen bis Ende 2027
Nach Angaben des niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies wurden von Deutsche Glasfaser bereits rund 450.000 Glasfaseranschlüsse in Niedersachsen errichtet. Derzeit würden weitere 110.000 Anschlüsse gebaut. Bis Ende 2027 soll Glasfaser für 950.000 Haushalte in dem Bundesland verfügbar sein. Der Ausbau soll eigenwirtschaftlich, also ohne staatliche Fördermittel,erfolgen.
Deutsche Glasfaser bietet derzeit vier Glasfasertarife mit Bandbreiten von 100 Mbit/s, 300 Mbit/s, 500 Mbit/s sowie 1.000 Mbit/s an. Daten lassen sich je nach gebuchtem Tarif mit Upload-Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s bis hin zu 500 Mbit/s ins Internet hochladen. In den ersten zwölf Monaten zahlen Neukunden jeweils einen reduzierten Preis von 24,99 Euro pro Monat. Erst ab dem zweiten Vertragsjahr gilt der reguläre monatliche Tarifpreis. Neukunden profitieren zudem abhängig vom Tarif von einem Online-Bonus in Höhe von bis zu 60 Euro. Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt 69,99 Euro.
Deutsche Glasfaser: Aktuelle Glasfasertarife

- Internet-Flat per Glasfaser mit bis zu 100 Mbit/s
- Telefonate in das deutsche Festnetz ab 2,9 Cent/Minute
- 10 Euro Online-Bonus

- Internet-Flat per Glasfaser mit bis zu 300 Mbit/s
- Festnetz-Flat
- 30 Euro Online-Bonus
Niedersachsen bei Gigabit- und Glasfaserverfügbarkeit im bundesweiten Vergleich gut aufgestellt
Laut aktuellen Daten aus dem Gigabit-Grundbuch des Bundes mit Stand von Dezember 2022 liegt Niedersachsen unter den Flächenländern auf Platz 2 bei der Versorgung mit Gigabit- und Glasfaseranschlüssen. Beim Glasfaser-Zuwachs steht Niedersachsen sogar an der Spitze. Für 75 Prozent der Haushalte in Niedersachsen sind bereits Gigabit-Anschlüsse verfügbar. Für 41 Prozent der Haushalte stehen Glasfaseranschlüsse bereit. Mit geplanten und laufenden Ausbauprojekten werde die Gigabit-Verfügbarkeit in Niedersachsen auf über 80 Prozent steigen, die Verfügbarkeit von Glasfaser lege auf über 60 Prozent zu.
Glasfaser-Kooperation von Deutsche Glasfaser und NetCologne in Nordrhein-Westfalen
Deutsche Glasfaser wird zudem in Nordrhein-Westfalen mit dem regionalen Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne zusammenarbeiten. Beide Anbieter gaben am Donnerstag die Unterzeichnung einer Glasfaser-Kooperation bekannt. Durch die Zusammenarbeit sollen Anwohnerinnen und Anwohner ab Sommer 2024 in Netzgebieten von Deutsche Glasfaser im Rhein-Erft-Kreis, im Rheinisch-Bergischen Kreis und in weiteren Teilen der Region um Aachen und Köln Zugang zu den Glasfaserangeboten von NetCologne erhalten.