Deutsche Facebook-Konkurrenten verlieren Nutzer
Stand: 09.01.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Mit dem weltweit größten sozialen Online-Netzwerk Facebook können die deutschen Konkurrenten nicht mithalten. Nach aktuellen Zahlen traf es im vergangenen Jahr den bisher stärksten Konkurrenten, die VZ Netzwerke, besonders hart. Sie verloren im Dezember im Jahresvergleich mehr als drei Viertel der Seitenbesuche, wie aus neuen Zahlen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) hervorgeht.
Allein von November auf Dezember 2011 gab es demnach einen Rückgang von knapp acht Prozent auf 77,35 Millionen Besuche.
Zahlen für Facebook hat die IVW nicht - Umfragen zeigen jedoch, dass die Nutzung der Online-Netzwerke insgesamt und die Mitgliederzahlen beim Marktführer wachsen; und die von der IVW erfassten größeren deutschen Konkurrenten verzeichneten quer durch die Bank Einbußen.
Die VZ-Gruppe (SchülerVZ, StudiVZ) spürt jetzt unmittelbar den Atem des Verfolgers wer-kennt-wen. Im Dezember kam wer-kennt-wen.de laut IVW auf 75,63 Millionen Seitenbesuche. Damit hat sich die Zahl binnen eines Jahres zwar halbiert. Von November auf Dezember gab es aber nur ein minimales Minus von 0,4 Prozent.
StayFriends konnte im Monatsvergleich sogar um knapp ein Viertel auf 20,26 Millionen Besuche zulegen. Aufs Jahr gesehen gab es auch damit noch einen Rückgang von mehr als 22 Prozent.
Nachrichten zum Thema
- Löschung von Konten bei sozialen Netzwerken zu kompliziert
- Soziale Netzwerke: Nutzer kümmern sich selbst um Datenschutz
- Soziale Netzwerke bieten kaum Schutz für Minderjährige
- Drei Viertel aller Internetnutzer in sozialen Netzwerken aktiv
- Kinder melden sich oft heimlich bei sozialen Netzwerken an
- Neonazis ködern Jugendliche über soziale Netzwerke
- Studie: "Unternehmen tun sich in sozialen Netzwerken schwer"