Der neue Internet Explorer überzeugt im Test
Stand: 26.04.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - Die aktuellen Versionen der Internet Browser von Google, Mozilla und Microsoft sollen den Nutzern mehr Tempo und mehr Komfort beim Surfen bieten. In einem Vergleich der Zeitschrift "Computerbild" hat Microsofts Internet Explorer 9 die Bestnoten bekommen.
Der neue Internet Explorer hält laut Testurteil beim Tempo in den meisten Fällen mit Google Chrome mit. Zudem schützt die Version den Nutzer zuverlässig vor gefährlichen Internetseiten. Insgesamt war Chrome laut Zeitschrift zwar noch schneller, aber in 16 von 30 Geschwindigkeitstests hatte der Internet Explorer 9 die Nase vorn. Dafür nutzt der Browser die Leistung der Grafikkarte.
Auf Platz zwei landete im Vergleich der Mozilla Firefox 4. Er punktete mit guter Darstellung und seinen vielen Erweiterungen. Er war zwar schneller als Version 3, in Relation zu den beiden anderen Testkandidaten aber etwas langsam. Zudem bietet der Firefox 4 nur unzureichenden Schutz vor verseuchten Seiten. Bei acht von zehn typischen Gefahren erhielt der Nutzer keine Warnung.
Version 10 von Googles Chrome-Browser ist im Vergleich der schnellste Browser. Der Abstand zu den Konkurrenten ist aber kleiner geworden. Vor allem bei Note- und Netbooks lag er in vielen Fällen vorne. Abzüge gab es dagegen beim Thema Sicherheit. Wie Firefox 4 erkannte Chrome 10 nur zwei von zehn typischen Internet-Gefahren.
Nachrichten zum Thema
- Internet Explorer 9 verspricht mehr Sicherheit
- Microsofts Internet Explorer 9 ist da
- Seine Tage sind gezählt: Abschied vom Internet Explorer 6
- Microsoft stellt "Release Candiate" des Internet Explorer 9 vor
- Internet Explorer 9 enthält Schutzwerkzeug für Schnüffel-Dienste
- Sicherheitslücken in Microsofts Internet Explorer
- Internet Explorer 9 noch mit Darstellungsproblemen
- Microsoft präsentiert Beta-Version des neuen Internet Explorer 9