Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Datenskandal: Telekom bespitzelte auch eigene Mitarbeiter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Hamburg/München - Die Telekom hat nach einem "Spiegel"-Bericht auch eigene Mitarbeiter bespitzelt, um den Diebstahl von mehr als 17 Millionen Kundendaten aufzuklären. Das Nachrichtenmagazin verwies am Samstag auf einen internen Untersuchungsbericht der Telekom, wonach Angestellte der Handy-Tochter T-Mobile Verbindungsprotokolle von internen Verdächtigen ausgewertet haben sollen. Entsprechende Daten seien nun auf der Festplatte eines Angestellten gefunden worden. Der bereits in der Affäre um ausgespähte Journalisten und Aufsichtsräte beschuldigte Manager soll angeblich ohne Rücksprache mit Vorgesetzten gehandelt haben. Die Telekom wolle nun in den nächsten Tagen personelle Konsequenzen aus der Skandalserie ziehen.

 

Dem "Spiegel" zufolge sollen selbst Spitzenmanager zur Disposition stehen. Den Aufsichtsrat habe Konzern-Chef René Obermann vergangene Woche persönlich über die jüngste Entwicklung unterrichtet. Die Staatsanwaltschaft sei ebenfalls informiert.
  
Die Telekom bestätigte, dass sie seit Anfang vergangener Woche einen internen Untersuchungsbericht anfertigen lasse. Zum Inhalt wollte sich ein Sprecher des Unternehmens am Samstag aber nicht äußern. Auch zu den "Spiegel"-Informationen, wonach personelle Konsequenzen bevorstünden, wollte er keine Angaben machen. Der Sprecher verwies aber darauf, dass am Mittwoch die Öffentlichkeit über Ergebnisse der internen Untersuchung informiert werden solle.
  
Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" war der Telekom-Vorstand für Datensicherheit, Manfred Balz, schon seit Jahren über Abhöraktionen der Telekom informiert. So seien ihm bereits 1997 die Lauschangriffe gegen vermeintliche Hacker bekannt gewesen, die sich später als Telekom-Mitarbeiter entpuppt hätten. Bei der Aufarbeitung dieser Verstöße habe er ein Gutachten in Auftrag gegeben, das dieses Vorgehen rechtfertigen sollte. Auch bei der Spitzelaffäre der Jahre 2005 und 2006, als die Telekom die Verbindungsdaten von Aufsichtsräten und Journalisten auswertete, tauche der Name von Balz auf.
  
Festnetz-Chef Timotheus Höttges zufolge reagierten vergleichsweise wenige Kunden auf den zuletzt bekannt gewordenen Datenklau bei T-Mobile. Die Telekom habe 6000 Anrufe und 1000 Mails besorgter Kunden erhalten. 640 Kunden hätten eine neue Rufnummer beantragt. "Gott sei Dank gingen nur sehr wenig Beschwerden ein", sagte Höttges dem Nachrichtenmagazin "Focus". Seinen Worten zufolge kommt die Telekom bei der Aufklärung des Falls voran. "Ein Bauernopfer wird es nicht geben", sagte Höttges, fügte aber hinzu: "Wenn die Verantwortlichen ausfindig gemacht sind, wird es kurzfristige personelle Konsequenzen geben."