Computermesse CeBIT startet in Hannover
Stand: 01.03.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Hannover - In Hannover wird heute die diesjährige Computermesse CeBIT von Bundeskanzlerin Merkel und Spaniens Ministerpräsident Zapatero offiziell eröffnet. Spanien ist Partnerland der CeBIT, die unter dem Schwerpunktthema Connected Worlds steht.
Zu der als weltgrößte Hightech-Messe geltenden Schau haben sich 4157 ausstellende Unternehmen aus 68 Ländern angesagt. Knapp 300 Unternehmen, darunter der Internetkonzern Google und der amerikanische Internetdienstleister Amazon Webservices, beteiligen sich erstmals an der Messe.
Aus Sicht der Veranstalter kommt die CeBIT zum richtigen Zeitpunkt, weil Unternehmen aus dem In- und Ausland jetzt ITK-Projekte angehen, die wegen der weltweiten Wirtschaftskrise in den zurückliegenden zwei Jahren auf Eis lagen. Die Branche erwartet von der Messe die Vernetzung von Anwendern sowie Hard- und Software und Impulse für die Weiterentwicklung des Web 2.0. Im Blickpunkt stehen auch Entwicklungen auf dem Gebiet der 3-D-Technik. Mit dem Bestandteil CeBIT Sounds hält erstmals das Thema Musik Einzug auf der Messe.
Nachrichten zum Thema
- Handys, Internet und Computer - die Trends der Cebit
- CeBIT 2009 setzt voll aufs Internet
- Mehrheit der Deutschen will nicht auf Internet verzichten
- Laut Studie sind Computer-Würmer wieder im Kommen
- Großteil der deutschen Internetsurfer sind Computerspieler
- Computerwissen der Deutschen ist laut Studie schlecht