Computerbild: Musik-Download-Anbieter im Test
Stand: 22.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - Musik aus dem Netz herunterzuladen ist bequem und oftmals günstiger als der Kauf einer CD im Musikgeschäft. Zwischen 95 Cent und 1,20 Euro kosten einzelne Titel, aktuelle Alben gibt es ab 8,50 Euro zu kaufen. Wer Musik aus dem Internet herunterladen möchte, braucht dafür eine schnelle DSL-Verbindung, bestenfalls mit Flatrate.
Die Musikdateien der meisten Anbieter lassen sich mittlerweile beliebig kopieren und klingen oftmals gut. Das geht aus einem Test der Zeitschrift "Computerbild" (Heft 22/2010) von sieben Musik-Download-Anbietern hervor. Testsieger wurde Musicload (musicload.de).
Laut Testurteil waren Angebot und Preise im Vergleich zwar nicht herausragend, dank guter Tonqualität und Bedienungsfreundlichkeit lag Musicload jedoch knapp vorn. Käufer dürfen die Titel bis zu viermal herunterladen. Im Testfeld hatte das Musikgeschäft von T-Online zwar das drittgrößte Angebot, aber auch die höchsten Preise. Singles kosten bei Musicload im Schnitt 1,17 Euro und Top-100-Alben 9,99 Euro.
Zwei Angebote knapp hinter dem Testsieger
Das Musikangebot des US-Konzerns Amazon (amazon.de) landete gemeinsam mit dem Dienst von Saturn knapp hinter dem Testsieger auf dem zweiten Platz. Amazon punktete im Test vor allem mit niedrigen Preisen. Das große Angebot lässt sich wie bei Musicload bequem durchklicken. Auch die Tonqualität der Dateien stimmte. Wer dort ganze Alben kaufen will, braucht allerdings ein Zusatzprogramm. Dieses konnte die gekauften Alben automatisch in den Windows Media Player oder iTunes importieren.
Saturns Angebot (mp3.saturn.de) überzeugte mit guter Audio-Qualität, großer Auswahl und günstigen Preisen. Top-100-Alben lagen mit einem Durchschnittspreis von 9 Euro nur knapp über dem Niveau von Amazon. Singles kosteten im Schnitt 99 Cent. Wie alle anderen Anbieter außer dem fünftplatzierten iTunes von Apple liefert Saturn die Musikdateien im MP3-Format. Die Datenrate der Stücke beträgt 320 Kilobit pro Sekunde. Die Songs lassen sich beispielsweise nach versehentlichem Löschen von der Festplatte oder einem Defekt des Laufwerks bis zu fünfmal herunterladen. Als schwach bewerteten die Tester jedoch die Suchfunktion dieses Angebots.
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