Chrome-Browser für Apple-Geräte jetzt mit QR-Code-Scanner
Stand: 06.02.2017
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Wer auf dem iPhone oder iPad den Chrome-Browser installiert hat, kann jetzt mit Hilfe der Kamera auch QR-Codes scannen. Nutzer müssen dazu einfach nur QR-Code ins Spotlight-Suchfeld eingeben, und die Funktion wird angezeigt. Bei iPhones, die 3D-Touch unterstützen, kann der Scanner auch aus dem Kontextmenü heraus aufgerufen werden, das erscheint, wenn man länger fest auf das Chrome-Symbol drückt. Bevor der Scanner nutzbar ist, muss der Browser auf die Version 56.0.2924.79 oder höher aktualisiert und einmal neu gestartet werden.
Für die Android-Version von Chrome bietet Google die QR-Funktion aktuell nicht an. Allerdings unterstützt der Firefox-Browser die Einbettung einer bereits installierten Scanner-App, zum Beispiel die der Anwendung Barcode Scanner des Entwicklers ZXing. Wer unter "Einstellungen/Barrierefreiheit/QR-Code-Leser" die Funktion aktiviert, kann sie fortan über ein kleines Scanner-Symbol in der Adresszeile des Browsers aufrufen. Für die iOS-Version von Firefox gibt es eine Scanner-Einbettung bislang nicht.
Dass eine Scan-Funktion direkt oder indirekt vom Browser bereitgestellt wird, ist grundsätzlich sinnvoll, weil in QR-Codes meist eine Internetadresse hinterlegt ist - und die wird ohnehin im Browser geöffnet.