"Chip" gibt Firefox im Browser-Test Bestnoten
Stand: 19.11.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
München - Sicherheit und Geschwindigkeit zählen zu den bedeutendsten Merkmalen für die Qualität eines Internet-Browsers. In beiden Punkten konnte Firefox die Redaktion der Zeitschrift "Chip" (Ausgabe 12/2009) bei einem Vergleichstest am meisten überzeugen. Neben dem Firefox standen die aktuellen Versionen von Internet Explorer, Opera, Safari und Chrome auf dem Prüfstand.
"Firefox und Opera lieferten sich ein enges Rennen, das Firefox wegen seiner Erweiterbarkeit für sich entschied", sagt Tester Claudio Müller. Mit den Firefox-Add-ons aus dem Internet könnten sich Nutzer das Programm auf ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden und sicherer und komfortabler surfen.
Am schlechtesten schnitten bei der Sicherheit der Webbrowser Chrome von Google und das Microsoft-Programm Internet Explorer ab. Grund ist die vergleichsweise niedrige Erkennungsquote der Schutzmechanismen gegen Phishing-Sites. Sie sollen verhindern, dass Betrüger mit gefälschten Websites beispielsweise Log-in-Daten für Bankkonten abgreifen. Bei Chrome lag die Erkennungsquote im Test bei 50 Prozent und beim Internet Explorer bei 40 Prozent.
Gute Noten erhielt der Internet Explorer dagegen bei der Kontrolle über die eigenen Surfspuren. Er bietet laut Zeitschrift gute Filterungsoptionen für Daten, die das Surfverhalten dokumentieren. Auch in diesem Punkt konnte der Testsieger Firefox überzeugen. Nutzer können beispielsweise die Daten der vorherigen Stunden löschen oder einzelne Seiten aus der Chronik entfernen. Während Firefox, Opera, Safari und Chrome eine gute Surfgeschwindigkeit boten, wurde der Explorer trotz einer Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion für zu langsam befunden.
Nachrichten zum Thema
- Der Internet Explorer - unbeliebt, aber führend unter den Browsern
- Sicherheitslecks im Internet Explorer und in MPlayer - Update vornehmen
- Firefox überholt Internet Explorer 7 in der Gunst der Nutzer
- Microsoft veröffentlicht Internet Explorer 8
- Firefox-Erweiterung entschlüsselt Kurz-URLs
- Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät: Firefox 3.5.1 herunterladen
- Mehr als 5000 Verbesserungen in neuer Firefox-Version