CeBIT: Trends im Vorab-Check
Stand: 20.02.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Stuttgart (ots) - Mit der CeBIT startet am 12. März ein beispielloses Neuheiten-Feuerwerk der ITK-Branche. Das Telekommunikationsmagazin "connect" hat in seiner neuen Ausgabe (Heft 3/2003) bereits jetzt Innovationen aus den Bereichen Handys, Organizer, Telefone, Notebooks und Navigationssysteme einem "CeBIT-Check" unterzogen. Dabei beurteilten die Experten vorab, wie richtungsweisend das jeweilige Produkt auf dem Markt sein wird. Ein Punkt steht dabei für "weniger interessant, fünf Punkte dagegen für "sehr vielversprechend". Insgesamt wurden 40 der brandneuen Geräte mit einem "connect"-Check versehen.
In der Handy-Branche führt der Trend zu Farbdisplay, Kamera und MMS dazu, dass die Hersteller sich in Sachen Innovationen übertrumpfen. In der Kategorie Handy bescheinigt "connect" vor allem dem Japanischen Hersteller Sharp mit seinem 3D-Handy eine zukunftsweisende Entwicklung: Fünf Punkte für das SH251iS mit seinem dreidimensionalen Display, eingebauter Kamera und Speicherplatz für etwa 1.000 Fotos und bis zu 50 Videoclips. In Japan ist das Gerät bereits im Handel, berichtet "connect".
Das Festnetz erlebt trotz UMTS derzeit eine Renaissance - und zwar mit Mobilfunk-Features wie SMS und MMS. Weiterer Trend: Das Festnetz wird mobil werden dank Wireless-LAN - einer der Megatrends auf der CeBIT 2003. Als besonders richtungsweisend in der Kategorie der Telefone und Faxe wertet "connect" die ISDN-Anlagen Telekom Eumex 620 LAN und DeTeWe OpenCom 36lan, die beide neben sechs analogen Anschlüssen auch Zentrale im heimischen Computernetzwerk sind. Der Clou der 250-Euro-Anlagen: Der steckbare Compact-Flash-Speicher, der auch bei ausgeschaltetem PC als Anrufbeantworter und Faxspeicher dient.
Tablet-PCs sind eine weitere Trend der CeBIT 2003: Als ein Messehighlight präsentiert Intel sein Centrino-Konzept für Notebooks bei vielen Herstellern. Im "connect"-Check mit fünf Punkten als besonders richtungsweisend belohnt wurden die Mobile Computing-Lösungen von HP mit den Marken iPAQ und Compaq. Der Tablet-PC TC1000 zeigt eindrucksvoll, wie aus einem Stift-Computer durch Andocken einer Tatstatur ein Notebook wird. Der neue HP iPAQ H5450, schon vorab im "connect"-Check, ist nicht weniger innovativ und ein idealer mobiler Begleiter mit serienmässiger Bluetooth- und Wireless-LAN-Schnittstelle. Ein biometrischer Fingerabdrucksensor sorgt dabei für Sicherheit in den drahtlosen Netzwerken. Der Preis: angemessene 900 Euro.
Bei den Netzbetreibern stehen laut "connect" auf der CeBIT neue Services wie Videos, Online-Fotoalben und Music-Downloads im Vordergrund.
Externe Links:
connect: http://www.connect.de/
CeBIT: http://www.cebit.de/