Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

CeBIT 2007: Die Trends

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg (dpa) - Einige Trends aus der IT-Branche zur bevorstehenden Computermesse CeBIT in Hannover:

SCHNELLES INTERNET ÜBERALL

Neue Dienste auf UMTS-Basis sollen es endlich möglich machen, dass man auch unterwegs von den Vorzügen schneller Datenleitungen profitieren kann. Das ist die Voraussetzungen für den Erfolg mobiler Dienste zum Beispiel für Video oder Musik. Aktuell werden Netze für Download-Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit pro Sekunde aufgebaut - mehr als viele auf ihrer heimischen DSL-Leitung haben. Die Kosten für die Nutzung sind aber natürlich viel höher.

ALLES ÜBER IP

die Entwicklung ist erst am Anfang, doch viele Experten sind überzeugt, dass demnächst auch Telefonie und Fernsehen grundsätzlich als kleine Datenpakete per Internet-Protokoll (IP) geliefert werden. Für die Anbieter senkt das im Endeffekt die Kosten, da die Infrastruktur vereinheitlicht wird. Zugleich müssen die Schwächen der IP-Technik aufgefangen werden - zum Beispiel das Risiko, dass manche Datenpäckchen unterwegs verloren gehen. Erste Schritte in diese Richtung sind klar sichtbar. So rüstet Arcor sein Netz als so genanntes Next Generation Network (NGN) auf IP-Basis um, der niederländische Telekom-Konzern KPN will 2010 sein herkömmliches Telefon-Netz komplett abschalten.

MEHR TOUCHSCREEN-DISPLAYS

Geräte wie Handys oder PDAs mit berührungsempfindlichen Bildschirmen gab es schon längst. Das neue Schlagwort ist Multi-Touchscreen - Bildschirme, die auch Bewegungen mehrerer Finger auf dem Display erkennen können und somit auch eine komplexe Bedienung erlauben. Aktuelles Paradebeispiel ist das kommende erste Apple-Handy iPhone - dem Vernehmen nach kommen die Bildschirme vom deutschen Unternehmen Balda. Auch Konkurrenten setzten die Technik aber ein.

SOFTWARE AUS DEM NETZ

Die Vision, dass Programme gar nicht erst auf dem PC installiert sein müssen, sondern aus dem Netz laufen können, ist nicht neu. Erst mit der Verbreitung schneller Internet-Leitungen wird sie nun immer mehr zur Wirklichkeit. In den vergangenen Wochen baute Google sein Angebot Netz-basierter Büroprogramme aus und Adobe kündigte eine Web-Version seiner Bildbearbeitungssoftware Photoshop an. Auch der Windows-Hersteller Microsoft hat den Trend im Blick.

EXPLOSION DER DATENMENGE

Ob Bilder, Videos oder Texte - alles Mögliche ist inzwischen digital. Also wächst die Menge der Daten auf der Welt lawinenartig an. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens IDC bezifferte die Größe des "digitalen Universums" 2006 auf 161 Milliarden Gigabyte. Bis 2010 werde sich die Menge der Daten versechsfachen, hieß es. Auch die Menge an Informationen, die durch die weltweiten Datenleitungen fließen, wächst mit dem wachsenden Interesse zum Beispiel an Videodiensten immer schneller.