Business-Netzwerk Xing verdient weniger
Stand: 08.11.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Offenburg - Das kurz vor der Übernahme durch Burda stehende Business-Netzwerk Xing hat im dritten Quartal wegen geringerer Einnahmen aus Finanzgeschäften weniger verdient. Der Überschuss sei um 15 Prozent auf 2,2 Millionen Euro gesunken. Dies teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Offenburg mit.
Operativ konnte Xing allerdings zulegen. Der Umsatz sei um elf Prozent auf 18,3 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Mitglieder wuchs um 196.000 auf 5,9 Millionen - 770.000 davon nutzen kostenpflichtige Angebote.
Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg um drei Prozent auf 5,5 Millionen Euro. Das Unternehmen schnitt damit etwas besser ab als von Experten erwartet. Auf den Aktienkurs dürfte dies keinen großen Einfluss haben. Dieser liegt seit dem Übernahmegebot von Burda am 26.
Oktober knapp unter den 44 Euro, die von der Verlagsgruppe geboten werden. Burda hält bereits 38,89 Prozent an Xing. Für den noch ausstehenden Anteil will der Verlag insgesamt rund 147 Millionen Euro auf den Tisch legen.