Bundesnetzagentur bietet Internet-Geschwindigkeitstest
Stand: 14.06.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa/tmn
Bonn - Eine bundesweite Messkampagne hat die Bundesnetzagentur heute gestartet. Auf einer speziell eingerichteten Internetseite können Internetnutzer die Geschwindigkeit ihres Internetanschlusses überprüfen. Die Ergebnisse der Messungen fließen in eine Studie zur Dienstequalität von Internetzugängen ein. Die Messkampagne läuft bis zum Jahresende.
"Im Rahmen der Studie wollen wir feststellen, wie häufig und wie stark die tatsächlich erreichte Datenübertragungsrate von der im Vertrag angegebenen Rate abweicht. Ziel ist es, mehr Transparenz in Bezug auf die Qualität von Internetzugängen zu erreichen. Wir betrachten dabei auch verschiedene Technologien und regionale Unterschiede. Der Nutzer erfährt schnell und einfach, wie leistungsstark sein Internetzugang wirklich ist, und unterstützt uns daneben bei der Studie", erklärt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.
Seit Anfang Mai müssen Internetprovider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben. Bei einem Wechsel des Telefon- oder Internetproviders darf zudem der Anschluss höchstens für einen Kalendertag unterbrochen sein.