Blogs: Hilfe bei der Kaufentscheidung
Stand: 23.11.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Wer heute einen neuen Drucker, einen Fernseher oder eine Versicherung sucht, hat dank des Internets mehr Möglichkeiten, sich vorab zu informieren. Preissuchmaschinen und Bewertungsportale gehören schon länger zu den Recherchequellen von Verbrauchern.
Doch seit immer mehr Menschen im Internet ein eigenes Weblog führen, können auch diese eine Entscheidungshilfe vor dem Kauf sein. Ein Weblog, kurz Blog, ist ein Online-Journal, das immer neue, chronologisch sortierte Einträge enthält. Leser können meist kommentieren, und über Verlinkungen sind die Blogs gut vernetzt.
Bei einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos gaben 30 Prozent der befragten deutschen Internetnutzer an, bereits ein Produkt nicht gekauft oder eine Dienstleistung nicht in Anspruch genommen zu haben, nachdem sie im Internet negative Kommentare oder Kritiken privater Nutzer gelesen hatten. Im europäischen Durchschnitt umfasst diese Gruppe nach Angaben der Studienautoren sogar 34 Prozent. Aber Kaufentscheidungen können auch positiv beeinflusst werden: 56 Prozent der deutschen Studienteilnehmer gaben an, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung eher kaufen würden, wenn sie dazu positive private Kommentare im Netz lesen.
Wer gezielt nach Blogeinträgen zu einer Ware oder einer Firma sucht, kann Blogsuchmachinen wie Technorati, Blogpulse oder Google Blogsuche nutzen. Die Suche liefert oft eine Vielzahl von Einträgen. Wer beispielsweise nach "IKEA" sucht, findet etliche und ganz unterschiedliche Erfahrungen mit dem schwedischen Möbelhaus.