Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Blogs: Hilfe bei der Kaufentscheidung

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Wer heute einen neuen Drucker, einen Fernseher oder eine Versicherung sucht, hat dank des Internets mehr Möglichkeiten, sich vorab zu informieren. Preissuchmaschinen und Bewertungsportale gehören schon länger zu den Recherchequellen von Verbrauchern.

Doch seit immer mehr Menschen im Internet ein eigenes Weblog führen, können auch diese eine Entscheidungshilfe vor dem Kauf sein. Ein Weblog, kurz Blog, ist ein Online-Journal, das immer neue, chronologisch sortierte Einträge enthält. Leser können meist kommentieren, und über Verlinkungen sind die Blogs gut vernetzt.

Bei einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos gaben 30 Prozent der befragten deutschen Internetnutzer an, bereits ein Produkt nicht gekauft oder eine Dienstleistung nicht in Anspruch genommen zu haben, nachdem sie im Internet negative Kommentare oder Kritiken privater Nutzer gelesen hatten. Im europäischen Durchschnitt umfasst diese Gruppe nach Angaben der Studienautoren sogar 34 Prozent. Aber Kaufentscheidungen können auch positiv beeinflusst werden: 56 Prozent der deutschen Studienteilnehmer gaben an, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung eher kaufen würden, wenn sie dazu positive private Kommentare im Netz lesen.

Wer gezielt nach Blogeinträgen zu einer Ware oder einer Firma sucht, kann Blogsuchmachinen wie Technorati, Blogpulse oder Google Blogsuche nutzen. Die Suche liefert oft eine Vielzahl von Einträgen. Wer beispielsweise nach "IKEA" sucht, findet etliche und ganz unterschiedliche Erfahrungen mit dem schwedischen Möbelhaus.