Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bloggen von unterwegs: Im Auto, am Flughafen, beim Rendezvous

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg (dpa) - Immer mehr Menschen finden Gefallen daran, ihre Gedanken und Erlebnisse mit anderen im Internet zu teilen. Blogger nennen sich diese Leute, die ihre Kommentare, Einträge und Fotos chronologisch sortiert der breiten Öffentlichkeit oder auch nur einem ausgewählten Personenkreis in einem so genannten Blog im Netz zugänglich machen. Dank Kamera-Handy oder Personal Digital Assistant (PDA) ist es immer besser möglich, in jeder Lebenslage zu bloggen, also seine Internetseite auch von unterwegs mit Inhalt zu füllen. "Moblogging" wird das genannt, dabei steht das "Mo" für "Mobile".

Ob am Flughafen, beim Döneressen oder im Urlaub - Mobloggen geht immer und fast überall. Den Nutzern bieten sich viele Möglichkeiten, ihre Texte, Bilder und Töne von unterwegs zu veröffentlichen: SMS, MMS, E-Mail oder der Handybrowser erleichtern das Publizieren. Der Blogger ist unabhängig vom heimischen PC. Einträge sind spontaner und auch ein verwackeltes Bild wird hingenommen.

"Gerade von Bloggern, die viel unterwegs sind, wird das häufig genutzt", sagt Heiko Hebig, Geschäftsleiter Deutschland vom Blogunternehmen SixApart. Was zähle, sei der Moment. Mit der Möglichkeit, sich ständig vor Ort mitteilen zu können, verändere sich auch der Inhalt.

Rund 50.000 deutschsprachige Blogs gibt es derzeit. Bei der Suchmaschine Technorati sind weltweit mehr als neun Millionen gelistet. Verlässliche Zahlen, wie viele Blogs von unterwegs gefüllt werden, gibt es nicht, sagt Hebig. "Aber es wird definitiv zunehmen." Sinkende Kosten für den Datentransfer und die Verfügbarkeit einfacher integrierter Lösungen im Handy oder PDA werden dazu beitragen, glaubt er. Derzeit erfolge noch eine Selektion über die Kosten.

Moblogger werden so zu einer interessanten Zielgruppe für Handyhersteller und Mobilfunkbetreiber. Der finnische Handyriese Nokia war einer der ersten, der die Moblogger für sich entdeckte. Mit der Software Nokia Lifeblog lassen sich mit einigen Handys Inhalte komfortabel ins Internet stellen. Und auch Siemens zieht nach: Bereits im Juni ist das Modell CX75 mit einer Blogging-Software erhältlich - wenn die Mobilfunkprovider diese Funktion wünschen. Diese verhalten sich beim Thema Moblogging aber erstaunlich zurückhaltend.

Eines der wenigen Angebote für Moblogger hat das Unternehmen O2: Per MMS kann das "Mobile Diary" - eine Art Insellösung in der Bloggerwelt - gefüllt werden. Da aber auch die integrierten Browser im Handy oder PDA besser werden und kostenlose Blogging-Software für das Handy verfügbar ist, sind Moblogger unabhängig vom Provider oder der Zusatzsoftware des Herstellers in der Lage, sich mobil mitzuteilen.

"Die Mobilfunkbetreiber haben das Thema noch längst nicht entdeckt", sagt einer der bekanntesten deutschen Moblogger, Nico Lumma. Er ist Projektleiter beim Anbieter blogg.de und betreibt das Blog Lummaland. Das Interesse der Provider sei sehr verhalten. "Beim Bloggen spielt die Aktualität eine grosse Rolle", sagt Lumma. Der Reiz liege darin, Inhalte sofort verfügbar zu machen. Die Vorstellung, dass Blogger blasse Gestalten sind, die nur vor dem PC sitzen, ist mit dem Phänomen Moblogging wohl endgültig widerlegt.