BITKOM: Markt für mobiles Internet wächst weiter
Stand: 20.07.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Berlin - Der europäische Markt für mobile Internet-Datendienste wird in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise weiter wachsen. Nach Berechnungen des Branchenverbands Bitkom werden die Verbraucher und Unternehmen in den EU-Ländern im Jahr 2009 voraussichtlich rund 32,6 Milliarden Euro für mobile Internetzugänge und E-Mail-Dienste ausgeben. Dies entspreche im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von zehn Prozent. Auch für das kommende Jahr prognostiziert der Branchenverband ein Wachstumsplus um ebenfalls zehn Prozent auf dann rund 36,0 Milliarden Euro.
Großbritannien wird laut Bitkom 2009 mit 5,6 Milliarden Euro voraussichtlich das größte Marktvolumen haben. Auf Platz 2 werden Deutschland und Italien mit jeweils mit 5,2 Milliarden Euro liegen. Es folgen Frankreich (4,0 Milliarden Euro) und als fünftgrößter Markt Spanien (3,2 Milliarden Euro).
Die höchsten Zuwachsraten wird den Angaben zufolge Italien verzeichnen, wo der Markt für mobile Datendienste laut Bitkom im laufenden Jahr um 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen soll.
Vor allem die sogenannten Smartphones und Netbooks treiben die mobile Internetnutzung voran, hieß es. Nach Bitkom-Berechnungen sind in Deutschland die Umsätze mit mobilen Internetzugängen und mobiler E-Mail inzwischen höher als die Erlöse aus SMS- und MMS-Versand.