Bitkom: Jeder zweite Deutsche shoppt gern im Internet
Stand: 23.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Jeder zweite Deutsche kauft gelegentlich Waren im Internet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM. Demnach haben bereits mehr als 40 Millionen Deutsche im Internet eingekauft; das entspricht circa 81 Prozent aller deutschen Internetnutzer. "Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile des Online-Shoppings: Es ist bequem, orts- und zeitunabhängig, man kann Preise vergleichen und die Rückgaberechte sind sehr verbraucherfreundlich", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Bezahlt werden die Online-Einkäufe der Umfrage zufolge meist per Rechnung. 42 Prozent aller Internetnutzer wählten mindestens einmal dieses Bezahlverfahren. Etwa ein Drittel bevorzuge Vorkasse. Auf dem dritten Platz folgen mit 21 Prozent spezielle Internet-Bezahlverfahren wie Paypal, T-Pay oder Click&Buy. Dahinter liegen Lastschrift (20 Prozent), Nachnahme (18 Prozent) und Kreditkarten (17 Prozent).
Die eifrigsten Online-Shopper sind der Umfrage zufolge die 30- bis 49-jährigen, von denen rund 90 Prozent im Internet einkaufen. Bei der Gruppe der unter 30-Jährigen beträgt der Anteil demnach rund 67 Prozent. Im Auftrag von BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Aris deutschlandweit 1000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, darunter 733 Internetnutzer. BITKOM vertritt mehr als 1300 Unternehmen der Internetbranche.