Bild.de löst Spiegel Online als meistbesuchtes Nachrichtenportal ab
Stand: 26.07.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Nachrichtenportale im Internet wachsen weiter enorm. Die 20 meistbesuchten deutschen Nachrichten-Webseiten verzeichneten im ersten Halbjahr 2010 fast vier Milliarden Besuche von Nutzern. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom am Montag mit. Das sind demnach rund 900 Millionen Besuche oder 29 Prozent mehr als 2009. "Offenbar ist die Grenze für Nachrichtenportale im Internet nach oben weiterhin offen", so Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
Nachrichtenportale gehörten damit zu den lukrativsten Werbeträgern im Internet, erklärte Bitkom unter Berufung auf das Marktforschungsinstitut Thomson Media Control. Von Januar bis Juni haben sie demnach in Deutschland 214 Millionen Euro umgesetzt.
Auf Platz eins der meistbesuchten Nachrichtenportale landete laut Bitkom Bild.de. Die Seite verzeichnete im ersten Halbjahr 826 Millionen sogenannte Visits, ein Plus von 52 Prozent. Bild.de löste damit "Spiegel Online" ab, das bei einem Wachstum von 2,6 Prozent und 766 Millionen Visits nun den zweiten Platz belegte. An dritter Stelle folgt die Computerzeitschrift "Chip" mit ihrem Webauftritt "Chip Online". Den stärksten Zuwachs konnte "N24 Online" verbuchen - mit einem Zuwachs von 545 Prozent.