Bessere Bedienung für Windows 8
Stand: 06.06.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Mit einem für Ende Juni angekündigten Update für Windows 8 will Microsoft nicht nur den Startbutton im Desktop-Modus zurückbringen. In der RT-Version des Betriebssystems werden die vorinstallierten Office-Pakete um Outlook ergänzen, wie das Unternehmen mitteilt. Außerdem sollen künftig auch Tablets mit der Standard-Version des Betriebssystems mit einem Office-Paket ausgeliefert werden.
Neuerungen soll Windows 8.1 zudem in der Bedienung bringen. Mit einem Wisch nach oben werden künftig alle installierten Apps angezeigt, die sich dann nach verschiedenen Kriterien sortieren, als Verknüpfung auf den Startbildschirm schicken und dort beliebig gruppieren lassen. Zudem ist der Startscreen mit mehr Farben, neuen Designs und Animationen vielfältiger individualisierbar.
Die überarbeitete Suchfunktion zeigt bald Ergebnisse vom lokalen Rechner und Treffer aus der Internetsuche nebeneinander an. Die Suche findet auch Apps und Programme, die direkt aus den Ergebnissen heraus gestartet werden können.
Microsoft hat auch das Multitasking des Betriebssystems verbessert. Künftig lassen sich bis zu vier Apps in frei definierbarer Größe nebeneinander darstellen und nutzen - etwa die E-Mail-App neben der Foto-Galerie.
Windows 8.1 bringt auch zahlreiche Neuerungen für Unternehmen und Büroumgebungen, etwa bessere VPN-Unterstützung oder Wi-Fi-Direct-Printing im WLAN ohne spezielle Software oder Extra-Treiber.