Bericht: Twitter zieht es in die Hauptstadt
Stand: 26.03.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Der Kurznachrichtendienst Twitter zieht nach Berlin. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, wird die Deutschland-Zentrale des Unternehmens in der Hauptstadt angesiedelt. Auch ein Deutschland-Chef sei gefunden worden, schreibt das Magazin unter Berufung auf Branchenkreise.
Bisher waren für die deutsche Twitter-Niederlassung neben Berlin auch Hamburg und München im Gespräch. Hamburg hatten sich zuvor bereits Google und Facebook ausgesucht, im Großraum München haben unter anderem Apple, Microsoft und Amazon ihren Deutschland-Sitz.
Berlin hatte sich in den vergangenen Jahren jedoch als besonders fruchtbarer Boden für junge Internet-Unternehmen entwickelt, mit vielen Start-Ups und auch international gefragten Entwicklern.
Bei Twitter kann man bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten absetzen, auch mit Links zu Webseiten, Fotos oder anderen Inhalten. Nach jüngsten Angaben hat Twitter 140 Millionen aktive Nutzer, die pro Tag 340 Millionen Nachrichten versenden. Zahlen für Deutschland nannte das Unternehmen bisher nicht.