Bericht: Facebook will Werbespots in Nutzerprofilen zeigen
Stand: 19.12.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
New York - Facebook will einem Bericht zufolge noch in dieser Woche automatisch Werbespots auf den persönlichen Seiten seiner Nutzer zeigen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, soll die Werbung starten, wenn die Nutzer ihr Profil öffnen - egal, ob mit dem Smartphone oder einem anderen Gerät.
Die ersten Werbespots sollen demnach bereits am Donnerstag zu sehen sein. Der Start sei in den vergangenen Monaten bereits mehrfach verschoben worden - einerseits aus Sorge, die Nutzer zu verprellen, andererseits wegen technischer Probleme. In der vergangenen Woche seien nun erstmals Tests vorgenommen worden, schrieb das "Journal".
Die Werbespots können dem Bericht zufolge bis zu 15 Sekunden dauern. Die Werbekunden müssten bis zu 2 Millionen Dollar pro Tag zahlen, um die gesamte Facebook-Gemeinde in der Altersgruppe von 18 bis 54 Jahren zu erreichen.
Facebook finanziert sich überwiegend durch Werbeeinnahmen. Dank hoher Einnahmen durch Werbung auf Smartphones und Tabletcomputern hatte das Unternehmen im dritten Quartal überraschend gute Zahlen vorgelegt. Die Werbeeinnahmen kletterten um 66 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro). Knapp die Hälfte der Einnahmen stammte aus mobiler Werbung.