Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bereits 22 Millionen Deutsche erledigen Bankgeschäfte im Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa

Berlin (dpa) - Immer mehr Menschen erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet. Nach einer Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken, deren Ergebnisse dem "Tagespiegel am Sonntag" in Auszügen vorlagen, greifen inzwischen 55 Prozent der Internetnutzer und damit rund 22 Millionen Deutsche online auf ihr Bankkonto zu. Der Anteil der Online-Bankkunden an der Gesamtbevölkerung sei in den vergangenen fünf Jahren von 23 auf 36 Prozent gestiegen. "Das Internet ist im Alltag der Menschen angekommen", sagte Manfred Weber, geschäftsführender Vorstand des Verbandes, der Zeitung. "Der Zuspruch zum Online-Banking wird in Zukunft weiter zunehmen."

Viele Kunden wollen der Umfrage zufolge dennoch nicht auf den persönlichen Kontakt am Bankschalter verzichten. So ist die Beratung vor Ort weiterhin für 39 Prozent wichtig oder sogar sehr wichtig (42 Prozent). "Die Verbraucher wollen die Vorteile des Online-Banking und der persönlichen Beratung in der Bankfiliale zunehmend kombinieren", sagte Weber der Zeitung.

Entscheidend für die künftige Akzeptanz des Online-Bankings sei die Einschätzung der Sicherheit, erklärte Weber. Derzeit ist die Mehrheit der Deutschen noch misstrauisch. 34 Prozent der Deutschen halten Online-Banking für "nicht so sicher" und weitere 19 Prozent für "gar nicht sicher". 39 Prozent hingegen zeigten sich von der Sicherheit des Online-Bankings überzeugt. Unter denjenigen, die selbst bereits Bankgeschäfte im Internet erledigen, waren es der Umfrage zufolge sogar 83 Prozent.