Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bei Online-Schnäppchen wird Datenschutz zur Nebensache

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Auf Datenschutz und die Wahrung seiner Privatsphäre legt fast jeder Wert, der im Internet einkauft - bis irgendwo ein Schnäppchen lockt. Das war das Ergebnis einer Feldstudie von Wissenschaftlern der TU Berlin und der University of Cambridge in England. Die Studie ergab auch: Selbst wenn ein Produkt bei zwei Onlinehändlern gleich viel kostet, greifen viele dennoch bei dem Anbieter zu, der den größeren Datenhunger hat.

Für den Feldversuch sollten Studierende der TU Berlin über Amazon bei einem von zwei Anbietern eine DVD kaufen. Eine Probandengruppe bekam den Silberling bei einem Händler um einen Euro billiger angeboten. Dieser fragte aber auch mehr Daten ab und wollte sogar das Einkommen seiner Kunden wissen. Für die zweite Gruppe gab es keinen Preisunterschied. Das Ergebnis: Aus Gruppe eins kauften mehr als 90 Prozent die DVD beim Händler mit dem günstigeren Angebot und machten dabei auch die gewünschten Angaben. Aus Gruppe zwei bestellte immerhin noch rund die Hälfte bei diesem Anbieter.

Hinzu kommt: Die Probanden hätten bei Fragen, die ihnen unnötig oder unangemessen vorkamen, auch flunkern können. Stattdessen gaben sie aber selbst ihr Einkommen durchweg wahrheitsgemäß preis. Das ist umso erstaunlicher, als gegenüber den Wissenschaftlern 75 Prozent der Probanden erklärten, sie legten Wert auf Datenschutz. Sogar 95 Prozent erachteten den Schutz ihrer Privatsphäre als elementar.