Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bahn öffnet eigenes Glasfasernetz für Telko-Anbieter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Freie Kapazitäten des Bahn-eigenen Glasfasernetzes, das entlang der Schienen verläuft, können ab sofort von Telekommunikationsanbietern genutzt werden. Dafür wurde extra ein Breitband-Tochterunternehmen gegründet, wie die Bahn am Dienstag berichtete.

Für das Glasfaserprojekt hatte es bereits eine Pilotphase gegeben, in deren Rahmen im laufenden Jahr "erste Projekte" umgesetzt worden seien. Das Tochterunternehmen DB broadband GmbH soll Anbietern aus dem Breitband- und Mobilfunkbereich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Dark-Fiber-Leitungen der Deutschen Bahn erstreckten sich über 18.500 Kilometer parallel zu den Schienen und reichten den Angaben zufolge "bis hin zu den entlegensten Bahnhöfen". Zu den Konditionen für Interessenten wurde zunächst nichts bekannt.

Mehrere Fliegen mit einer Klappe

Zusätzlich zu den Glasfaserleitungen sei die neu gegründete Gesellschaft auch dafür zuständig, bahneigene Flächen entlang der Schienen für Infrastrukturprojekte zu vermitteln. Dazu könnten beispielsweise Funkmasten für die neue 5G-Mobilfunkgeneration gehören. Mit diesen Angeboten zahlt die Bahn nicht nur auf die Infrastrukturziele der Bundesregierung sowie der Anbieter ein, sondern auch auf die ureigenen: Denn je besser das Netz entlang der Bahnschienen ist, desto attraktiver wird auch die Bahn als Dienstleister. Sowohl die Gesprächsqualität in Zügen als auch die Stärke des WLAN-Netzes waren in der jüngeren Vergangenheit häufig kritisiert worden.