Backups löschen für mehr Speicherplatz auf Apple-Geräten
Stand: 14.11.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
München - Bei Verbindungen mit dem Rechner erstellen Apples iPhone und iPad regelmäßige Sicherheitskopien des Speichers. Bei einem Defekt ist das zwar praktisch, aber auf Dauer wird viel Festplattenplatz belegt. Löschen lassen sich nicht mehr benötigte Backups in den iTunes-Einstellungen. Dies berichtet die Zeitschrift "iPhone-Welt" (Ausgabe 1/2012).
Das entsprechende Menü befindet sich unter dem Punkt "Geräte". Zur leichteren Unterscheidung sind die Datensätze nach dem jeweiligen Gerät und dem Datum der Erstellung benannt.
Wer die Backups nicht löschen, sondern lieber auf einem anderen Datenträger archivieren möchte, muss einen etwas komplizierteren Weg gehen. Die Dateien verstecken sich je nach Betriebssystem in einem anderen Unterordner und lassen sich über eine Suche nach dem Begriff "Apple Computer" finden.
Die Anzeige von versteckten Dateien muss dabei aktiviert sein. Die einzelnen Backup-Ordner sind mit langen, kryptischen Zeichenketten benannt. Dabei handelt es sich um die Identifikationsnummer des Apple-Geräts. Angezeigt wird die sogenannte UDID bei einem Klick auf "Seriennummer" in der Geräteübersicht von iTunes.