Auktionsplattform Ebay strebt Imagewandel an
Stand: 24.05.2011
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Berlin - Das Online-Auktionshaus Ebay plant, sich auf dem deutschen Markt stärker als umfassende Handelsplattform zu positionieren. Dafür startet Ebay eine millionenschwere Werbekampagne. Es gehe um einen "kleinen Imagewandel", erklärt der Marketingdirektor von Ebay Europa, Jan Waltenbauer, am Dienstag in Berlin.
Nach den Anfängen mit Online-Versteigerungen gebrauchter Produkte ist das Geschäft mit Neuware zu Festpreisen stark ausgebaut worden, wie Deutschland-Geschäftsführer Stephan Zoll erläuterte. Diese Strategie solle weiterentwickelt werden. Für die Werbekampagne will die Tochter des US-Unternehmens in diesem Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.
Mit einer Reihe von Änderungen im Angebot sei der Fokus bereits stärker auf Kunden ausgerichtet worden, die sich für "ganz normales Online-Shopping" interessierten, sagte Zoll. Mittlerweile entfielen etwa 60 Prozent des Handelsvolumens auf Produkte mit festen Preisen, die nicht über Versteigerungen ermittelt werden. Bestimmte Kategorien von Produkten sollen in "Einkaufswelten" speziell aufbereitet werden, etwa mit größeren Bildern. Nach dem Start mit Mode sei dies unter anderem für Autoteile geplant. Etabliert hätten sich schon befristete Sonderaktionen mit verschiedenen Produkten in begrenzter Menge. Erstmals veröffentlichte Ebay den mit Gebühreneinnahmen erzielten Umsatz in Deutschland. Er summierte sich im vergangenen Jahr auf rund 852 Millionen Euro. Vergleichszahlen für 2009 und ein Ausblick auf 2011 wurden nicht genannt. Ausgebaut werden sollen Angebote für internetfähige Handys, die immer stärker genutzt werden. Gab es vor zwei Jahren alle 35 Sekunden einen mobilen Einkauf, passiert dies nun den Angaben zufolge alle zehn Sekunden.
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