Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Arbeitswelt: Potenzial von Tablets & Co. noch ausbaufähig

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Karlsruhe/Berlin - Smartphones, Tablets und Cloud-Dienste haben längst Einzug in die Arbeitswelt gehalten. Dennoch nutzen Unternehmen einer aktuellen Umfrage zufolge noch zu selten das Potenzial dieser neuen Kommunikationsmittel.

Dabei schätzen 70 Prozent der Befragten, dass sie mit einer flexibleren Arbeitsweise deutlich produktiver sein könnten. Allerdings böten lediglich 37 Prozent der Unternehmen entsprechende Werkzeuge für ein örtlich flexibles Arbeiten an, teilte der IT-Dienstleister Citrix am Dienstag mit.

Insgesamt 62 Prozent der Befragten glauben, dass sie ihre Arbeit im Prinzip auch an ganz anderen Orten ausführen könnten. Eine Verlagerung etwa nach Hause würde nach Einschätzung von 47 Prozent helfen, das Berufs- und Privatleben auch besser organisieren zu können. Vor allem für berufstätige Mütter sehen 78 Prozent der Befragten in der Arbeit von zu Hause aus große Vorteile.

85 Prozent der Befragten nennen das Telefon heute als das wichtigste Mittel für die Kommunikation. Das dürfte sich den Erwartungen zufolge jedoch in den kommenden fünf Jahren ändern: 45 Prozent der Befragten erwarten, dass die Zusammenarbeit über Online- und Videokonferenzen per Smartphone erfolgen wird, 40 Prozent schätzen, dass Tablet-Computer für die Kommunikation eine wesentliche Rolle spielen werden.

Für die repräsentative Studie hat das Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag des Cloud- und Netzwerkdienstleisters Citrix im März mehr als 1000 Mitarbeiter aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen befragt.