Apple will eigene Chips entwickeln
Stand: 30.04.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
New York - Einem Pressebericht zufolge will der Computer- und iPhone-Hersteller Apple ins Chip-Geschäft einsteigen. Das "Wall Street Journal" (WSJ/Onlineausgabe) berichtete am Donnerstag unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen, dass Apple zur Zeit die Voraussetzungen schaffe, um eigene Chips zu entwickeln. Das Unternehmen habe bereits einige Manager und Ingenieure aus der Halbleiterbranche abgeworben. Ein Sprecher von Apple habe bestätigt, dass der Konzern die ehemaligen Technologie-Vorstände des Chipherstellers AMD, Bob Drebin und Raja Koduri, angeworben habe.
Ziel der geplanten Chip-Entwicklung sei, die eigenen Produkte mit zusätzlichen exklusiven Funktionen auszustatten. Zudem wolle das Unternehmen damit weniger Details über seine künftigen Produkte mit externen Chip-Produzenten teilen.
Vor allem für seine populären iPhone-Handys benötigt das Unternehmen aus Cupertino leistungsfähige und besonders Strom sparende Chips. Bislang setzt Apple hier Produkte des Chip-Designers ARM