Apple knackt Marke von zehn Milliarden Apps
Stand: 24.01.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Cupertino/Berlin - Neuer Rekord für Apple: Insgesamt zehn Milliarden Apps für iPhone, iPad, und iPod wurden bisher heruntergeladen. App Nr. 10 000 000 000 erhielt nach Angaben des US-Konzerns eine Britin. Apple hatte den App Store vor zweieinhalb Jahren gestartet. Sieben der zehn Milliarden seien im vergangenen Jahr heruntergeladen worden, sagte Apple-Manager Phil Schiller.
Derzeit versucht Apple, den Erfolg des App Store für seine mobilen iOS-Geräte auch auf die Mac-Computer zu übertragen, für die vor kurzem eine ähnliche Plattform gestartet wurde.
Das zehnmilliardste Programm war das Spiel "Paper Glider", bei dem ein kleiner Papierflieger möglichst weit kommen muss. Insgesamt finden sich derzeit 350 000 Programme in dem App Store. Ein großer Teil davon ist kostenlos, die Entwickler finanzieren sie aber meist über Werbung oder kostenpflichtige Varianten mit zusätzlichen Funktionen. Der App Store lässt auch bei Apple die Kasse klingeln: 30 Prozent des Kaufpreises bleiben bei dem Konzern.
Nachrichten zum Thema
- Schwere Vorwürfe von Umweltschützern gegen Apple
- Unglaublich: Apple fährt sechs Milliarden Dollar Gewinn ein
- Apple-Chef Steve Jobs nimmt erneut eine Auszeit
- Apples iPad macht den PC-Herstellern zu schaffen
- Alle gegen Apple: Die Android-Tablets kommen
- Apple im Höhenflug: Konzern ist über 300 Milliarden Dollar wert