Apple hat seinen zweiten Apple Store in Deutschland eröffnet
Stand: 31.08.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg - Der kalifornische Computer- und Elektronikkonzern Apple hat, begleitet vom Beifall von über tausend Fans, am Samstag in Hamburg seinen zweiten Apple Store in Deutschland eröffnet. Vor dem Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel hatte sich schon Stunden bevor die ersten Kunden den Laden betreten konnten, eine Warteschlange gebildet.
Apple ist im Mai 2001 zunächst in den USA in den Einzelhandel eingestiegen und betreibt mittlerweile weltweit 258 Stores. Im jüngsten Geschäftsquartal erzielte Apple in seinen Läden einen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 321 Millionen Dollar.
Apple-Konkurrent Microsoft hatte vor wenigen Wochen angekündigt, mit einem ähnlichen Shop-Konzept wie Apple in den Einzelhandel einsteigen zu wollen. In den Apple-Läden werden nicht nur Computer, MP3-Player, Mobiltelefone und Zubehör verkauft, sondern auch die Kunden an einer "Genius Bar" (Genie-Theke) beraten und in Workshops geschult.
Im Dezember 2008 hatte Apple in der Münchner Innenstadt den ersten deutschen Apple Store eröffnet. Im Vorfeld hatte Apple-Vertriebsvorstand Ron Johnson indirekt die Eröffnung von weiteren Geschäften in Berlin, Frankfurt, Köln und Düsseldorf angekündigt.
Nachrichten zum Thema
- Apples iPhone kommt noch dieses Jahr auf den chinesischen Markt
- Apple-Chef Jobs erklärt Entwicklung des Tablet-PCs zur Chefsache
- Apple zieht Verkaufsstart seines Betriebssystems vor
- Neues Smartphone beschert Apple kräftige Gewinnsteigerung
- Apple knackt 1,5 Milliarden Marke bei heruntergeladenen Programmen