Apple-Geräte über das Supportprofil verwalten
Stand: 16.07.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Stuttgart - Im Supportprofil auf der Apple-Internetseite können Geräte wie iPhone oder iPad verwaltet werden. Alle wichtigen Daten werden zentral angezeigt. Nutzer können dort von allen unter ihrer Apple-ID registrierten Geräten die Seriennummer nachschlagen, Garantiezeiträume abfragen, Reparaturen veranlassen oder sich bei Problemen Rat holen.
Die meisten Geräte wie iPhone oder iPad werden auf Nutzerwunsch hin beim ersten Einschalten für den Dienst registriert, andere Geräte wie Mac-Computer oder das AppleTV lassen sich auch nachträglich noch hinzufügen. Im Profil können Nutzer laut der Zeitschrift "IphoneWelt" (Ausgabe 5/2014) zum Beispiel nach einem Diebstahl die für eine Anzeige nötigen Gerätedaten nachträglich ermitteln.
Geräte nachträglich registrieren
Wer sein Gerät bei der Inbetriebnahme nicht registriert hat und dies nachholen möchte, braucht dazu nur die Seriennummer. Die lässt sich bei iOS-Geräten in den Einstellungen unter den Menüpunkten "Allgemein/Info" ermitteln. Mac-Nutzer klicken oben links auf dem Bildschirm das Apfelsymbol an und dort den Unterpunkt "Über diesen Mac".
Auch Löschen von Seriennummern möglich
Im Supportprofil können Nutzer außerdem die Registrierung nicht mehr benötigter oder verkaufter Geräte entfernen. So können die neuen Eigentümer sie in ihrem Supportprofil hinzufügen.