App wird bei Autopanne zur Notrufsäule
Stand: 25.02.2016
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Berlin - Aus heiterem Himmel bleibt das Auto stehen – mitten im Nirgendwo. Was tun, wenn weit und breit keine Notrufsäule zu sehen ist? Hier kann die Smartphone-App Pakoo weiterhelfen. Die kostenfreie App gehört zum Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) und kann sich mittels Fingertipp sofort mit der GdV-Notrufzentrale verbinden. Diese können das Pannenfahrzeug auch sofort orten. Die Pannenkontrolleure organisieren dann den nächstmöglichen Pannendienst oder geben den geeigneten Hilfsdienstleister Bescheid, zum Beispiel wenn Pkw-Fahrer eine Autoversicherung mit Schutzbrief haben.
Unterstützung gibt es auch per gebührenfreiem Handy-Notruf (0800/66 83 66 3), wenn man kein Smartphone besitzt oder Pakoo nicht installiert hat oder nicht installieren möchte. Beide Hilfsangebote sind laut GdV für den Pannenfall gedacht. Bei Verkehrsunfällen, in lebensgefährlichen Situationen, oder wenn ein Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer behindert, sollte die Polizei unter 110 verständigt werden. Wer eine der rund 16 000 Notrufsäulen an deutschen Autobahnen nutzt, landet übrigens auch in der GdV-Notrufzentrale.