AOL verabschiedet sich vom deutschen Markt
Stand: 12.01.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Der Online-Dienstleister AOL verabschiedet sich vom deutschen Markt. Die vier Niederlassungen des Konzerns in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München werden geschlossen, wie ein Sprecher von AOL-Deutschland am Montag auf Anfrage mitteilte. Demnach gehen in Deutschland 140 Jobs verloren. Nutzer von AOL-Emailadressen sollen diese aber weiter nutzen können. Dafür bleibe auch die deutsche Internetseite des Konzerns in einer verkleinerten Version im Netz. Für deutsche Nutzer erhalten bleiben den Angaben zufolge auch das Abspielprogramm Winamp sowie Live-Messenger-Produkte von AOL. Weltweit sollen hunderte Mitarbeiter entlassen werden.
Eingestellt wird hingegen das Werbegeschäft von AOL in Deutschland. Nach Angaben des Sprechers werden auch die Niederlassungen des Unternehmens in Schweden und Spanien geschlossen, über die Zukunft des Konzerns in Frankreich werde noch beraten. In Großbritannien solle das Geschäft hingegen mit reduzierter Belegschaft fortgesetzt werden. Diese Schritte seien Folge einer neuen Strategie, sagte der Unternehmenssprecher. Im vergangenen Jahr hatte AOL das Ziel ausgegeben, die Zahl seiner insgesamt 6900 Mitarbeiter weltweit um ein Drittel zu reduzieren.
Nach acht gemeinsamen Jahren hatte sich der US-Unterhaltungskonzern Time Warner im vergangenen Jahr von AOL getrennt. Die beiden Konzerne hatten sich 2001 auf dem Höhepunkt des Internetbooms zusammengeschlossen. Der Wert von AOL wurde damals mit 165 Milliarden Dollar angegeben; für Time Warner erwies sich das Geschäft als desaströs. AOL schrieb rote Zahlen, Time Warner musste massive Verluste abschreiben.
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