Antiviren-Programme mit Firewall kombinieren
Stand: 19.11.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
München - Viele Verbraucher verlassen sich beim Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet allein auf ihr Antiviren-Programm. Noch wirksamer ist der PC allerdings durch den zusätzlichen Einsatz einer Desktop-Firewall geschützt. Denn immer öfter gelinge es Viren und anderen Schädlingen, sich am Antiviren-Tool vorbeizuschmuggeln und so private Daten ins Web zu senden, warnt die Zeitschrift "PC Welt" (Heft 12/2008).
Eine Firewall informiert den Nutzer über jedes Programm, das eine Verbindung zum Internet aufbauen will. Online gehen Programme nur, wenn der Anwender dies der Software ausdrücklich erlaubt. In einem Test der Zeitschrift von fünf kostenlos erhältlichen Firewalls landete das Programm Zone Alarm Free auf dem ersten Platz, weil es laut Testurteil insgesamt die beste Sicherheitsleistung bietet. Außerdem bescheinigten die Tester dem Programm eine leichte Bedienung zumindest für den geübteren Anwender.
Rang zwei belegte die Comodo Firewall Pro. Sie war bei den Sicherheitstests lediglich in einem Fall schlechter als der Testsieger und bietet umfassende Sicherheitsfunktionen. Nachteil: Das Programm gibt es bislang nur in englischer Sprache. Außerdem ist die Bedienung kompliziert.