Amazon will nicht ins Pay-TV-Geschäft
Stand: 22.01.2014
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New York - Der Online-Händler Amazon hat Pläne für den Einstieg ins Pay-TV-Geschäft in den USA dementiert. "Wir planen nicht, Lizenzen für Fernsehkanäle aufzunehmen oder einen Pay-TV-Dienst anzubieten", erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Zuvor hatten das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass Amazon bei Medienunternehmen nach Rechten für die Online-Übertragung ihrer Fernsehprogramme angefragt habe.
Das Unternehmen äußerte sich zugleich nicht dazu, ob es solche Gespräche gegeben habe. Amazon bietet bereits Filme und TV-Inhalte auf Abruf an und wolle auch weiter an diesem Angebot arbeiten.
Vor kurzem hatte der japanische Elektronik-Riese Sony Pay-TV-Pläne für die USA bekanntgegeben. Laut Medienberichten soll auch Google in diese Richtung streben. Zugleich ist der TV-Markt in den USA fest in der Hand von Kabel- und Satelliten-Anbietern. So gab der Chip-Riese Intel gerade erst am Dienstag eigene TV-Pläne auf und verkaufte sein seit jahren entwickeltes Projekt an den Telekom-Konzern Verizon. Und schon dem 2011 verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs war es vor Jahren nicht gelungen, sich die Rechte für einen umfassenden TV-Dienst zu sichern.