Amazon steigt in deutschen Musikstreaming-Markt ein
Stand: 05.11.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München - Nun möchte ein weiterer Musikstreaming-Anbieter den deutschen Markt aufmischen. Der Online-Riese Amazon startete am Donnerstag mit einem eigenen Streaming-Angebot. Zugänglich sind über eine Million Songs für Kunden des gebührenpflichtigen Amazon Prime Abos. Weiterhin können Online-Radiosender aus zahlreichen Musikgattungen gehört werden.
In den USA gibt es den Service Prime Music seit vergangenem Jahr, danach folgte Großbritannien. Zum Start gab es Kritik an der deutlich kleineren Musikauswahl als bei anderen Streaming-Diensten mit zum Teil einigen Dutzend Millionen Titeln.
Ausgewählte Songs im Angebot
Der zuständige Amazon-Manager Steve Boom konterte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, es sei wichtig, die richtigen Songs im Angebot zu haben, da ein großer Teil des Katalogs nie abgefragt werde. In Deutschland wirbt Amazon zum Start unter anderem mit Music von Helene Fischer, Andreas Bourani, Cro sowie U2, Beyoncé oder Bruce Springsteen.
Prime Kunden profitieren von vielfältigem Angebot
Der Online-Händler verkauft schon seit längerer Zeit auch Musik-Downloads und war mit der Funktion «AutoRip» zudem dazu übergegangen, den Inhalt gekaufter CDs sofort auch digital verfügbar zu machen. Diese Kollektionen werden Kunden zusammen mit dem neuen Streaming-Angebot über eine App nutzen können. Zum Prime-Service gehören für 49 Euro im Jahr unter anderem ein Videostreaming-Dienst und eine elektronische Leihbücherei auf Amazon-Geräten.
Musik-Streaming wird immer beliebter
In Deutschland wird die meiste Musik nach wie vor auf CD gekauft. Zugleich wird das Streaming, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, immer populärer. Der Wettbewerb in dem Geschäft wird auch hierzulande schärfer: Apple startete im Sommer seinen Streaming-Dienst, Google brachte sein Angebot nach Deutschland.