Alltag ohne Internet - für 72 Prozent der Deutschen unvorstellbar
Stand: 11.08.2010
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Hamburg/Lüneburg - Ein Alltag ohne Internet ist für die meisten fast unvorstellbar. Ob spielen oder chatten, Videos gucken oder Podcasts hören, Urlaub buchen oder Geld überweisen: Das Internet ist mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bereits 72 Prozent der Deutschen sind im Netz, unter den Schülern ist es praktisch jeder (98 Prozent). Immer mehr Aktivitäten spielen sich online ab.
Ein Grund für den Internet-Boom: "Die technischen Barrieren haben sich verringert", erklärt Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg. Es sei leichter geworden, Informationen aller Art zu publizieren, gemeinsam mit anderen zu bearbeiten, zu filtern und weiter zu verbreiten. Das gelte auch für Tätigkeiten wie Mails schreiben oder Chatten, Urlaubsplanung, Fotobearbeitung oder Spiele.
Mehr Möglichkeiten - mehr Zeit im Netz
"Je mehr Möglichkeiten das Netz bietet, desto mehr Zeit verbringen die Nutzer darin", lautet die Formel. So erledigen nach Umfragen des IT-Branchenverbandes Bitkom 26 Millionen Deutsche Bankgeschäfte online. Ihren Sommerurlaub buchen 13 Millionen im Internet, sechs von zehn Käufern shoppen online.
Zudem vereint das Internet viele Medien: Fernsehen, Radio und Video, Podcast und Chat sind via PC oder Mobiltelefon verfügbar. Längst hat das Netz unter jüngeren Nutzern dem Fernsehen den Rang abgelaufen. "Das Internet ist ein wichtiges Instrument geworden, um den Alltag zu organisieren", erklärt Schmidt. Habitualisierung nennen Fachleute diese Entwicklung, die auch ein Ergebnis der ARD/ZDF Online-Studie 2009 war.
Internetnutzung als Selbstverständlichkeit
Gerade unter den "digital natives" - jungen Menschen, die mit dem Internet groß geworden sind - sei die ausdauernde Nutzung des Mediums eine Selbstverständlichkeit. "Das Ziel ist, immer kommunikativ erreichbar zu sein und ständigen Kontakt zu seinen Freunden zu halten", so der Forscher. Großen Anteil nehme der Austausch über Erlebtes und Gesehenes ein - meist über Soziale Netzwerke wie Facebook, StudiVZ, Wer-kennt-wen oder MySpace.
Welche Nutzung vernünftig ist und wo problematisches Verhalten beginnt, lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Denn zum einen ist der Browser oft nur im Hintergrund offen. Viele Nutzer beschäftigen sich parallel mit anderen Medien - sie sehen fern oder hören Musik, während im Netz der Liveticker zum Fußballspiel oder ein Videostream läuft. Zum anderen ersetzt das Surfen oft Aktivitäten in der realen Welt - etwa bei Urlaubsbuchung oder Bankgeschäften.
Wie viel ist zu viel?
Gradmesser sollte daher sein, wie lange und wie oft das Internet bewusst genutzt wird, sagt Bernd Berner von der Stiftung Medien- und Onlinesucht in Lüneburg. "Mehr als 35 Stunden pro Wochen gelten aber als exzessiv." Langeweile, übersteigertes Interesse und soziale Isolation seien Ursachen für den Rückzug in die virtuelle Welt.
Ein Problem stelle die intensive Nutzung erst dar, wenn sich Denken und Verhalten verändern. "Wer sich eine halbe Stunde für die Aktualisierung seines Profils vornimmt und nach drei Stunden noch vorm Rechner sitzt, übertreibt." Auch das nächste Level des Online-Spiels - ist es noch so spannend - darf im Unterricht oder Hörsaal nicht die Gedanken beeinflussen.
Die Internetnutzung sollte auch nicht dem Schlaf-Wach-Rhythmus stören. Gerade abends ist in Sozialen Netzwerken viel los, dies sollte aber keinen Einfluss auf den folgenden Tag haben. Kritisch wird es im Falle eines Toleranzverlusts: "Werden zugunsten der Internetnutzung negative Konsequenzen in Schule, Beruf oder Partnerschaft in Kauf genommen, kann das ein Anzeichen für zwanghaftes Verhalten sein", erklärt Berner.
Fast alle Schüler online
Sieben von zehn Deutschen (72 Prozent) nutzen das Internet. Besonders jüngere Leute sind aktiv, wie aus dem (N)Onliner Atlas 2010 der Initiative D21 hervorgeht. Unter Schülern - über alle Schulformen hinweg - gehen 97,5 Prozent online. Sie sind "beinahe vollständig in der digitalen Welt angekommen", heißt es in der Studie.
Mit steigendem Alter sinkt das Interesse: Surfen bei den 30- bis 49-Jährigen 87,1 Prozent, ist es bei den über 50-Jährigen nur noch jeder zweite, bei über 70-Jährigen jeder vierte. Die "Generation 50plus" verzeichnet allerdings den größten Zuwachs: ein Plus von fünf Prozentpunkten binnen eines Jahres.