Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

75 Prozent aller Handys sind Smartphones

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Smartphones sind beliebt und werden immer beliebter. Im vergangenen Vierteljahr waren etwa 75 Prozent der insgesamt 478 Millionen Mobiltelefone Smartphones, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner bekannt gab. Sie treiben die altbewährten Handys allmählich vom Markt. "In den nächsten vier bis fünf Jahren werden alle Mobiltelefone Smartphones sein", erklärte Anshul Gupta, Gartner-Analyst, der Deutschen Presse-Agentur.

Indien auf dem Vormarsch

Unter anderem in Indien entwickele sich der Absatz von Computer-Handys gerade explosiv. Davon profitieren auch chinesische Hersteller, die zusammen mehr als die Hälfte der Smartphones weltweit bauen. Der zunehmende Online-Verkauf der Geräte statt subventioniert über Mobilfunk-Verträge öffne ihnen auch die Tür nach Europa, betonte Gupta.

Samsung vor Apple

Samsung ist nach wie vor der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Die Südkoreaner kamen laut Gartner zuletzt mit gut 83,5 Millionen Geräten auf einen Anteil von 23,7 Prozent am Smartphone-Markt. Apple ist unverändert die Nummer zwei mit 13,1 Prozent. Da der iPhones-Konzern jedoch nicht bei Geräten der unteren Preisklassen mitspielt, sammelt er den Großteil der Gewinne in der Branche ein.

Chinesische Hersteller unter Top 5

Der Rest der Top 5 gehört Gartner zufolge chinesischen Anbietern: Auf Platz drei ist Huawei mit 7,7 Prozent, gefolgt vom Motorola-Besitzer Lenovo und dem Aufsteiger Xiaomi mit jeweils 4,9 Prozent.

85 Prozent sind Android-Smartphones

Das Google-Betriebssystem Android dominiert im Markt mit einem Anteil von knapp 85 Prozent - und daran wird sich nach Einschätzung des Gartner-Analysten in nächster Zeit auch nichts wesentlich ändern. So werde der Anteil von Microsofts Windows in den nächsten drei bis vier Jahren unter drei Prozent bleiben, sagte Gupta. Daran ändere auch das neue System Windows 10 nichts. "Wir sehen nicht, dass Hersteller auf Windows-Geräte setzen." Im vergangenen Quartal liefen nur 1,7 Prozent der abgesetzten Smartphones mit Windows. Ursprünglich hatten die Windows eine starke Position mit 15-20 Prozent Marktanteil zugetraut.

Blackberry muss umdenken

Für das hauseigene Blackberry-Betriebssystem, das zuletzt auf 0,3 Prozent abgerutscht war, sieht Gartner schwarz. Dass Blackberry sein erstes Android-Smartphone vorgestellt habe, sei ein klares Signal.